2. Bundesliga

Nach Petersen: Auch Philipp droht auszufallen

Freiburg: Trio verletzt sich im letzten Testspiel

Nach Petersen: Auch Philipp droht auszufallen

Auch das noch: Im Test gegen den KSC musste SCF-Angreifer Maximilian Philipp verletzt vom Feld.

Auch das noch: Im Test gegen den KSC musste SCF-Angreifer Maximilian Philipp verletzt vom Feld. imago

Es lief die 24. Minute gegen den KSC, als Philipp nach einem Kopfballduell bei der Landung unglücklich umknickte. Der Fuß schwoll schnell an, mit vor Schmerzen verzerrtem Gesicht musste Philipp vom Feld geführt werden. Erinnerungen wurden wach an die Verletzung von Top-Torjäger Nils Petersen, der sich am ersten Tag des Trainingslagers bei einer ähnlichen Situation die Außenbänder gerissen hatte und dem Sportclub damit rund vier Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.

Philipp wurde zur vorsorglichen Untersuchung noch während der Partie in eine Klinik gefahren. Beim Röntgen traten immerhin keine knöchernen Verletzungen zutage, wie der SCF aus seiner Website mitteilte. Ob - und falls ja, in welchem Umfang - allerdings die Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden, soll eine Kernspintomographie am Dienstag in der Uniklinik Freiburg klären. Erst danach steht auch fest, wie lange Philipp pausieren muss.

Spielersteckbrief Philipp
Philipp

Philipp Maximilian

Spielersteckbrief Kempf
Kempf

Kempf Marc Oliver

Spielersteckbrief Hufnagel
Hufnagel

Hufnagel Lucas

2. Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
44
2
SC Freiburg SC Freiburg
38
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
36

Nach dem Aus von Petersen droht Streich damit der Ausfall eines weiteren offensiven Stammspielers. Philipp absolvierte im bisherigen Saisonverlauf 18 Zweitligaspiele, erzielte dabei vier Tore und ist mit einem kicker-Notenschnitt von 2,81 hinter Vincenzo Grifo (2,67) zweitbester Akteur des Tabellenzweiten.

Auch Kempf und Hufnagel angeschlagen - Saier: "Sind an der Kante"

Damit aber noch nicht genug. Denn auch der für Philipp eingewechselte Lucas Hufnagel musste im weiteren Verlauf der Partie ebenso wie Marc-Oliver Kempf den Platz verlassen. Mittelfeldmann Hufnagel bekam einen Ball an den Hinterkopf, Verteidiger Kempf konnte nach einem Pressschlag nicht mehr weiterspielen. Zumindest bei Kempf erwiesen sich die Probleme als so gravierend, dass auch er am Dienstag zur MRT erscheinen muss.

Das erneute Verletzungspech vergrößerte die Sorgenfalten der SC-Verantwortlichen. "Wir sind so langsam an der Kante", sagte Sportvorstand Jochen Saier nach der Partie. Sollte nun auch Philipp ausfallen, kann es gut sein, dass Freiburg noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden. Nach Havard Nielsen, der nach der Petersen-Verletzung verpflichtet wurde, sind keine weiteren Neuzugänge dazu gekommen. Ein Ausfall Philipps könnte dies aber ändern.

jer