Bundesliga

Dortmund ohne Bender zurück nach Deutschland

Dortmund: Sechser plagen muskuläre Probleme

Dortmund ohne Bender zurück nach Deutschland

Hat mal wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Sven Bender.

Hat mal wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Sven Bender. imago

Bender, der in diesem Jahr noch kein Mannschaftstraining absolviert hat, wird offiziellen Klubangaben zufolge - wie auch Marcel Schmelzer - von "muskulären Problemen" geplagt. Diese sollen sich bei Bender im Bereich des Sprunggelenks bemerkbar machen. In Dubai arbeitete der 26-Jährige individuell, letztmals wurde er von den mitgereisten Journalisten am Mittwochvormittag auf dem Trainingsplatz im Sportkomplex in Nad Al Sheba vor den Toren Dubais gesichtet. Beim Testspiel am Freitagabend zum Abschluss des Trainingslagers gegen den südkoreanischen Meister Jeonbuk Hyundai Motors FC (4:1) hatte er nicht im Kader gestanden.

Bei der Ankunft in Düsseldorf am Samstag fehlte Bender. Nach kicker-Informationen ist er vorzeitig aus Dubai abgereist, um sich in Deutschland behandeln zu lassen. Das aber spricht nicht unbedingt für die Aussicht auf eine schnelle Genesung.

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Trainer Thomas Tuchel hatte noch am Freitag erklärt, dass die Verletzungen von Bender und Schmelzer ein "Wermutstropfen" eines ansonsten sehr guten Trainingslagers seien. Während er sich bei Schmelzer, der am Samstag in der Maschine zurück nach Deutschland saß, aber zuversichtlich zeigte, dass dieser am Montag ins Teamtraining einsteigen könnte, sagte er zu Bender: "Wir kennen nicht genau die Ursache, es ist ein bisschen diffus." Aufschluss über die Art und Schwere der Verletzung könnten nun weitere Untersuchungen in der Heimat bringen.

Jan Reinold