Bundesliga

Trochowski: "Bilbao? Das ist etwas Besonderes"

FCA-Profi hofft auf Einsatz in der Europa League

Trochowski: "Bilbao? Das ist etwas Besonderes"

Persönliches Highlight: Piotr Trochowski (hier im Hinspiel in Bilbao) hofft auf einen Startelfeinsatz gegen die Basken.

Persönliches Highlight: Piotr Trochowski (hier im Hinspiel in Bilbao) hofft auf einen Startelfeinsatz gegen die Basken. picture alliance

In der Liga steckt der FCA im Abstiegskampf, nun steht mit dem Heimspiel gegen Bilbao ein Highlight an. "Wir genießen das schon - aber unter anderen Voraussetzungen wäre es natürlich einfacher", sagt Trochowski. "Über diese Spiele kann man sich Selbstvertrauen holen, mit den zwei Siegen gegen Alkmaar ist uns das schon gelungen. Positive Erlebnisse können wir immer brauchen."

Das gilt auch für den Mittelfeldspieler persönlich. Gegen Alkmaar erzielte er vor gut einem Monat zwar sein erstes Tor für Augsburg, zuletzt stand er aber zweimal nicht im Kader. Gegen Bilbao rechnet er damit, ins Aufgebot zurückzukehren, ein Platz in der Startelf wäre für ihn ein Highlight: "Schließlich habe ich in unserem Stadion noch kein Spiel von Beginn an gemacht. Und dann geht es auch noch gegen einen spanischen Verein, das ist schon etwas Besonderes."

Spielersteckbrief Trochowski
Trochowski

Trochowski Piotr

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Von 2011 bis 2014 spielte Trochowski für den FC Sevilla, deswegen kennt er auch den FCA-Gegner gut. "Komischerweise haben wir beim 1:3 in Bilbao eines der besten Spiele gemacht, das ich dort je von einer Auswärtsmannschaft gesehen habe", sagt der 31-Jährige. "Wir haben die Partie bestimmt, uns Chancen erarbeitet, aber wir haben sie nicht genutzt." Das will der FCA zu Hause besser machen. Mit sechs Punkten belegt der Bundesligist in Gruppe L derzeit Rang zwei. Die Chancen aufs Weiterkommen bezeichnet Trochowski vor dem fünften Spieltag als "gut" und verspricht: "Wir wollen alles in Bewegung setzen, um die nächste Runde zu erreichen."

Im Interview mit dem kicker (Donnerstagsausgabe) spricht Trochowski außerdem über seine Verletzungen in den vergangenen Jahren, sein Aus beim FC Sevilla und das Ergebnis der Klage gegen den spanischen Klub. Er erzählt, was ihm noch zur Top-Form fehlt und worauf es im Abstiegskampf mit dem FC Augsburg ankommt. Und er verrät, warum er seinen früheren Mitspieler Zé Roberto bewundert.

David Bernreuther