Regionalliga

Umstrittenes Tor - aber Jena festigt Rang eins

Neugersdorf-Trainer da Silva ärgert sich

Umstrittenes Tor - aber Jena festigt Rang eins

Jenaer Torjubel nach dem erfolgreichen Elfmeterlupfer von Marcel Bär.

Jenaer Torjubel nach dem erfolgreichen Elfmeterlupfer von Marcel Bär. imago

"Ich ärgere mich über das zweite Tor. Wenn ein Spieler auf dem Boden liegt und es wird weitergespielt, das geht nicht sportlich zu", ärgerte sich der Ex-Profi (u.a. Energie Cottbus), zitiert auf der Webseite von Carl Zeiss Jena. Hintergrund war dieser: Während der Entstehung des Treffers ging Sebastian Berg im Zweikampf mit Sören Eismann zu Boden, blieb verletzt liegen. Eismann hatte noch angezeigt, seine Mitspieler sollen den Ball ins Aus spielen. Die Hausherren aber spielten weiter, auch Referee Robert Wessel hatte kein Foul gesehen, und Johannes Pieles erzielte per Kopf das 2:0 (45.).

Jenas Trainer Volkan Uluc erklärte daraufhin: "Wenn man in der Aktion drin ist, hört man nicht auf zu spielen, das weiß mein Kollege mit höherklassiger Erfahrung als Spieler sehr gut. Ich will da keinen Schatten auf meiner Mannschaft."

Spielersteckbrief Bär
Bär

Bär Marcel

Spielersteckbrief S. Eismann
S. Eismann

Eismann Sören

Spielersteckbrief Berg
Berg

Berg Sebastian

Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
31
2
Wacker Nordhausen Wacker Nordhausen
31
3
FSV Zwickau FSV Zwickau
28

Jena dominiert den ersten Durchgang

Die Siegchancen hatte der FC Oberlausitz Neugersdorf eigentlich schon vor besagtem Tor abgegeben. Jena hatte sich etliche Torchancen herausgespielt und ordentlich Druck gemacht. In der 39. Minute belohnte Marcel Bär die Thüringer per Elfmeter. Auch da Silva musste im Nachhinein anerkennen: "Vor allem in der ersten Halbzeit hat Jena sehr gut gespielt, da mussten unsere Jungs immer zwei, drei Schritte nach hinten machen. Auch hinten steht Jena sehr stabil."

Neugersdorf muss sich nach dem vierten sieglosen Spiel in Serie wohl Richtung Mittelfeld orientieren. Uluc freute sich nach einer "konzentrierten Leistung" seines Teams hingegen über das neunte Spiel in Folge ohne Niederlage und die Verteidigung der Tabellenspitze. Mit 31 Punkten steht Carl Zeiss Jena vor dem punktgleichen Wacker Nordhausen.

cfl