Regionalliga

Keine Tore, aber Leitner sieht Rot

"Kleines Revierderby" endet mit 0:0

Keine Tore, aber Leitner sieht Rot

Profi Moritz Leitner ist für den "kleinen" BVB gegen Schalke II im Einsatz.

Profi Moritz Leitner ist für den "kleinen" BVB gegen Schalke II im Einsatz. imago

Am übernächsten Sonntag steht das erste Revierderby in dieser Bundesligasaison auf dem Programm, bereits eineinhalb Wochen zuvor standen sich die beiden Reserveteams in der Regionalliga West gegenüber. Gespielt wurde im Lohrheidestadion, 808 Zuschauer hatten den Weg in den Westen Bochums gefunden. Darunter auch Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah und anderen ehemalige Aktive.

Auch auf dem Platz waren ein paar prominente Namen vertreten. Beim BVB II setzte Coach David Wagner auf Moritz Leitner und Marvin Duksch, die derzeit bei den Profis nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die bekanntesten Namen auf Seiten der "kleinen" Schalker waren Keeper Christian Wetklo und Thilo Kehrer.

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Regionalliga West - 7. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
16
2
Alemannia Aachen Alemannia Aachen
16
3
SV Rödinghausen SV Rödinghausen
14

Doch von der Elf von Trainer Jürgen Luginger war im ersten Durchgang ebenso wenig zu sehen wie vom BVB II. Beide Teams taten sich sehr schwer, Chancen zu kreieren. Kurz vor der Pause war dann für Schalkes Thomas Rathgeber nach einem Kopfballduell Schluss. Der Routinier musste mit Verdacht auf einen Jochbeinbruch ausgewechselt werden.

Nach dem Seitenwechsel schalteten dann die Schwarz-Gelben einen Gang höher und erarbeiteten sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Doch Wetklo ließ sich nicht überwinden. Kurz vor Schluss bot sich plötzlich den Knappen die Chance auf das Siegtor, doch Leitner rettete auf der Linie. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim torlosen Remis, das beiden Teams in der Tabelle nicht wirklich weiterhilft.

Während der regulären Spielzeit gingen beide Revierrivalen hart, aber zum größten Teil innerhalb der Regularien zu Werke. Lediglich in der zweiten Hälfte, als sich S04 dem Druck des BVB entgegenstemmte, musste Schiedsrichter Florian Exner Kehrer sowie den eingewechselten Jacub Przybylko verwarnen. Nach Schlusspfiff verlor Leitner aber seine Nerven. Der Dortmunder ließ sich zu einer verbalen Entgleisung hinreißen und sah nach Spielende noch die Rote Karte!

Für den BVB II geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen TuS Erndtebrück weiter, Schalke 04 hat die SSVg Velbert zu Gast.

jer