Bundesliga

"Sie haben mir den Arsch gerettet - und ich ihren"

Rekordler Fährmann führt die Liste der Top-Torhüter an

"Sie haben mir den Arsch gerettet - und ich ihren"

Befindet sich in blendender Form: Schalkes Keeper Ralf Fährmann.

Befindet sich in blendender Form: Schalkes Keeper Ralf Fährmann. imago

Natürlich sagt der neue persönliche Rekord, den Ralf Fährmann jüngst aufstellte, nicht viel über die aktuelle Form des Schalker Keepers aus. Logisch, weil das Toreverhindern eben immer von der Defensivarbeit der gesamten Mannschaft abhängt. Viel wichtiger ist, wie souverän der soeben 27 Jahre alt gewordene Keeper seine Arbeit verrichtet: Absolut sicher bei hohen Flankenbällen, glänzend im Eins-gegen-eins, mit feinen Reflexen auf der Linie.

Erst neulich sprach Sportdirektor Horst Heldt im kicker-Interview davon, welch großartige Torhüter Bundestrainer Jogi Löwe zur Verfügung habe. In der vorigen Woche trafen sich im Champions League-Spiel in Barcelona Marc-André ter Stegen und Leverkusens Bernd Leno, die als Kronprinzen hinter Manuel Neuer angesehen werden. Der Bayer-Keeper erhielt nun erstmals eine Einladung zur A-Nationalmannschaft.

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
FC Gütersloh Gütersloh (A)
0
:
1
Hertha BSC Hertha (A)
5
:
2
Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Aber selbstverständlich hätte auch er es mal verdient, zu einem Länderspiel eingeladen zu werden.

S04-Sportdirektor Horst Heldt über Ralf Fährmann

Derweil trainiert Fährmann daheim in Gelsenkirchen, logisch. "Aber selbstverständlich hätte auch er es mal verdient, zu einem Länderspiel eingeladen zu werden", stellt Heldt fest. Hinter den genannten Konkurrenten müsse sich Schalkes Nummer Eins gewiss nicht verstecken. Fährmann indes geht mit seiner Rolle ganz gelassen um - er weiß um sein überragendes Standing bei seinem Klub - auch das macht ihn stark. Mit einem Notenschnitt von 2,50 ist er in der kicker-Statistik einmal mehr die Nummer Eins der Rangliste unter den Bundesliga-Keepern.

Ganz bescheiden nahm der gebürtige Chemnitzer übrigens das Erreichen seiner neuen Bestmarke zur Kenntnis. 498 Minuten in Folge blieb er vor dem vergangenen Wochenende ohne Gegentor, am Sonntag brach der Kölner Angreifer Anthony Modeste mit seinem Treffer nach 45 Minuten den Bann.

Fährmann bleibt trotz Rekord bescheiden

Doch diese Serie wollte Fährmann nicht allein auf seine Fahnen schreiben. "Der Torwart steht natürlich immer im Fokus, wenn es um eine Serie ohne Gegentor geht. Ich muss mich aber auch bei meinen Vorderleuten bedanken, weil sie mir in einigen Situationen den Arsch gerettet haben - so wie ich in einigen Situationen ihren Arsch gerettet habe."

Die 498 Minuten übrigens, die Fährmann und Schalke mit dem Sieg gegen Tripolis am vergangenen Donnerstag erreicht hatten, brachten tatsächlich den Stadionsprecher auf Schalke aus dem Tritt. Ganz im Überschwang vermeldete der Gute in der Schalker Arena, "Ralle" Fährmann sei nun seit 498 Spielen ohne Gegentreffer.

ski