2. Bundesliga

Lienen: "Das ist Jammern auf hohem Niveau"

Meggle in Vertragsgesprächen - Keine Anfragen vorhanden

Lienen: "Das ist Jammern auf hohem Niveau"

Sieht "seine Jungs" auf dem richtigen Weg: St.-Pauli-Trainer Ewald Lienen.

Sieht "seine Jungs" auf dem richtigen Weg: St.-Pauli-Trainer Ewald Lienen. imago

Viel gelobt wurde das Abwehr-Bollwerk von St. Pauli. Nur vier Gegentore sind Liga-Bestwert in dieser Saison. Trainer Ewald Lienen stellte aber klar: "Es ist nicht unser erklärtes Ziel, nur immer Gegentore zu verhindern. Wir wollen auch Tore erzielen, möglichst immer eines mehr als der Gegner, denn so gewinnt man Spiele." Obwohl die Hamburger Offensive selbst erst neunmal erfolgreich war, ging die Rechnung bisher auf. St. Pauli steht mit 18 Punkten hinter Freiburg und Bochum an dritter Stelle.

"Ich denke, dass die Jungs auf einem richtig guten Weg sind. Wir müssen versuchen, diese Defensivarbeit beizubehalten und trotzdem in gewissen Situationen vielleicht eine noch bessere, clevere Entscheidung zu treffen: Welchen Pass spiele ich, welchen Laufweg mache ich. Damit wir uns noch mehr große Torchancen erspielen können als jetzt schon", erklärte Lienen bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Sandhausen am Samstag (LIVE! ab 13 Uhr bei kicker.de).

zum Thema

Lienen warnt vor offensiv starkem Gegner

Das Toreschießen klappt beim SVS deutlich besser. 17-mal brachte der Tabellenzehnte den Ball schon im Kasten unter, das ist der drittbeste Wert dieser Zweitliga-Saison. "Sie spielen schnell und direkt nach vorne und können aus dem Nichts Tore erzielen", sagte Lienen. St. Paulis Offensivbemühungen hingegen liefen zuletzt ins Leere, in Braunschweig und Paderborn war dem Team kein Treffer gelungen. Lienen zeigte sich davon wenig beeindruckt: "Es wird oft bemängelt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Da muss man die Kirche im Dorf lassen."

Aktuell ist im Kader der Kiezkicker der ein oder andere Spieler angeschlagen, da müsse man sehen, ob diese am Sonnabend dabei sein werden, berichtete der Coach außerdem. Jeremy Dudziak etwa trainierte am Donnerstag aufgrund von Adduktorenproblemen nicht. Marc Rzatkowski, der einen Schlag auf das Schienbein abbekommen hatte, Yannick Deichmann sowie Joell Keller seien angeschlagen. Dafür steht Lasse Sobiech, der zuletzt wegen einer Hüftprellung geschont wurde, gegen Sandhausen zur Verfügung.

Meggle führt Vertragsgespräche

Auch Sportchef Meggle stellte sich den Fragen der Journalisten - Thema war natürlich der aktuelle Stand der Vertragsgespräche. "Wir sind mit allen Spielern, deren Verträge 2016 auslaufen, im Gespräch. Wir möchten da natürlich Planungssicherheit haben. Mit dem Berater von Christopher Buchtmann habe ich zum Beispiel schon gesprochen", sagte Meggle. Weitere Kandidaten sind unter anderen Sobiech, Philipp Ziereis, Sebastian Maier und Lennart Thy. Konkrete Anfragen anderer Vereine liegen Meggle laut eigener Aussage noch nicht vor.

Nicht ausschließen wollte der Sportchef, dass St. Pauli in der Winterpause selbst zuschlägt: "Wir sondieren den Markt und wenn wir in unserem Kader eine Schwachstelle ausgemacht haben, dann werden wir diese beheben."

cfl