Champions League

Naldo: "So gewinnen wir Selbstvertrauen"

Wolfsburgs Schritt nach vorne ohne Punkte

Naldo: "So gewinnen wir Selbstvertrauen"

Zieht viel Positives aus der Niederlage in Manchester: Wolfsburgs Abwehrrecke Naldo.

Zieht viel Positives aus der Niederlage in Manchester: Wolfsburgs Abwehrrecke Naldo. imago

Das Programm in diesen Wochen hat es in sich für den VfL Wolfsburg. Nach den schweren Auswärtsspielen beim FC Bayern (1:5) und zuletzt in der Champions League bei Manchester United wartet zum Abschluss der englischen Wochen nun am Samstag die hohe Hürde bei Borussia Mönchengladbach. Dass am Mittwochabend auch die Partie in der Königsklasse mit 1:2 verloren ging, ärgerte die Beteiligten angesichts des lange offenen Spiels zwar. Zugleich aber zogen sie viel Positives aus der Partie im Old Trafford. "Da war mehr Überzeugung, mehr Zweikampfstärke", zog Innenverteidiger Naldo als Fazit aus den 90 temporeichen Minuten, nach denen man am Ende mit leeren Händen dastand. "Wir hätten in der zweiten Hälfte Tore schießen können, die Möglichkeit war da. Aber wir müssen mitnehmen, dass die Mannschaft unbedingt gewinnen wollte."

Lediglich Draxler tat sich schwer

Ein Lichtblick nach dem zuletzt mageren 1:1 zu Hause in der Liga gegen Hannover war in der Tat das Auftreten des VfL. Im Abwehrzentrum mit Naldo und Dante wieder stabiler, dazu gut strukturiert im Mittelfeld mit der Doppelsechs Maximilian Arnold/Josuha Guilavogui präsentierten sich die Niedersachsen. Davor setzten vor allem zentral Max Kruse und der links unermüdlich laufende Daniel Caligiuri, Torschütze und tragische Figur beim Handelfmeter für ManUnited, Akzente. Lediglich Julian Draxler tat sich auf der rechten Seite schwer, und dennoch: Auch Naldo sieht insgesamt einen Schritt nach vorne - wenn auch ohne Punkte in der Gruppe B. "Wir sind auf einem sehr guten Weg, dürfen nun am Samstag aber nicht nachlassen. So gewinnen wir immer mehr Selbstvertrauen."

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Max

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
6
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
3
Benfica Lissabon Benfica Lissabon
6
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Die Enttäuschung nach den jüngsten Ligaspielen gegen Bayern und 96 sei groß gewesen, so der Brasilianer. "Nachdem wir schlecht gespielt haben, haben wir es jetzt gegen eine starke Mannschaft gut gemacht. Die Offensive hat gut gearbeitet, hinten war mehr Kompaktheit da." Eigenschaften, die für Naldo nun gegen die ebenfalls mit einer 1:2-Niederlage aus der Champions League antretende Borussia enorm wichtig sind: "Ich erwarte ein enges Spiel. In der Bundesliga haben sie zweimal gewonnen, aber wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir dort gewinnen. Wir müssen uns von der ersten Minute an nur auf uns konzentrieren."

Michael Richter

Bilder zur Partie Manchester United - VfL Wolfsburg