3. Liga

"Großer Sport": Mainz II schreckt Favoriten ab

Rheinhessen noch unbesiegt - Coach Schwarz ist voll des Lobes

"Großer Sport": Mainz II schreckt Favoriten ab

Daumen hoch: Mainz II und Trainer Sandro Schwarz sorgen in der 3. Liga weiter für Furore.

Daumen hoch: Mainz II und Trainer Sandro Schwarz sorgen in der 3. Liga weiter für Furore. imago

Mit einem einzigen Satz brachte Sandro Schwarz die derzeitige Gemengelage bei Mainz II auf den Punkt: "Das war von meinen Jungs ganz großer Sport", sagte der 36-Jährige. Auch wenn dieses Statement auf der Pressekonferenz nur dem 1:0 seiner Nullfünfer bei Preußen Münster galt: Die Aussage trifft auf sämtliche fünf Partien der Rheinhessen zu. Die Bundesliga-Reserve sorgt in der 3. Liga für Furore.

Fünf Spiele, neun Punkte - eine bemerkenswerte Bilanz, mit der nicht zu rechnen war. Zumal Mainz II gegen die Topadressen antreten musste. Zur Saisoneröffnung fegte die Schwarz-Elf über Holstein Kiel (4:0) hinweg, auch gegen das Führungsduo an der Tabellenspitze, Magdeburg (2:2) und Dresden (1:1), kam die Mannschaft ohne Niederlage davon. Und in Münster gelang am Mittwochabend der zweite Dreier.

Schwarz: "Wir sind zufrieden mit der Art und Weise..."

"Wir hatten sowohl mit als auch gegen den Ball eine klasse Raumaufteilung. Selbst wenn der Gegner tiefer gestanden war, hatte ich das Gefühl, dass wir einen guten Spielaufbau hatten und gut ins letzte Drittel gekommen sind", freute sich Schwarz.

Auch Preußen-Coach Ralf Loose gestand hinterher ein, dass der Mainzer Sieg in Ordnung ging. Für Schwarz war aber besonders wichtig, wie der Erfolg zustande kam: "Wir waren mutig in unseren Aktionen. Wir hatten dann auch gute Umschaltaktionen. Wir sind zufrieden mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind - und natürlich auch mit dem Ergebnis." Am Sonntag (LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) bekommt es sein Team mit Tabellennachbar Großaspach zu tun - die nächste Gelegenheit für die Nullfünfer, "großen Sport" zu zeigen.

lei