3. Liga

Testroet: "Es war gigantisch"

Dresden neuer Tabellenführer in der 3. Liga

Testroet: "Es war gigantisch"

Setzten sich nach dem 3:1-Sieg über Erfurt vorerst an die Tabellenspitze: Dynamo Dresden.

Setzten sich nach dem 3:1-Sieg über Erfurt vorerst an die Tabellenspitze: Dynamo Dresden. getty images

In der ersten Hälfte war Dynamo Dresden die bessere Mannschaft, doch ein Tor wollte nicht fallen. Neuzugang Andreas Lambertz sagte nach dem Spiel gegenüber DynamoTV zu den ersten 45 Minuten: "Die erste Halbzeit war ordentlich, weil wir keine Chancen zugelassen haben und komplett spielbestimmend waren. Wenn man dann aber nicht so zwingend ist, muss man Geduld haben. Die haben wir heute gezeigt und somit sind wir heute belohnt worden."

Nach dem Wiederanpfiff kam direkt der 1:0-Treffer durch Pascal Testroet (48.). Danach ließ es die Elf von Coach Neuhaus etwas schleifen. "Nach dem Führungstreffer hat Erfurt Druck gemacht und wir uns zu passiv verhalten", kommentierte der Torschütze das Vorgehen der Mannschaft. Spätestens nach dem Ausgleich nahmen die Sachsen die Zügel wieder in die Hand. Aber erst kurz vor Ende konnten Aias Aosman (87.) und Justin Eilers (90.+3) für die Entscheidung sorgen.

Spielersteckbrief Aosman
Aosman

Aosman Aias

Spielersteckbrief Lambertz
Lambertz

Lambertz Andreas

Spielersteckbrief Testroet
Testroet

Testroet Pascal

3. Liga - 3. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
7
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
7
3
Energie Cottbus Energie Cottbus
6
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Viel Lob für Gegner und Fans

Aosman sagte: "Die Erfurter haben es uns nicht leicht gemacht. Sie haben die Räume eng gemacht und versucht uns zu pressen. Aber ich denke, wir haben unsere Chancen bekommen. Am Anfang haben wir sie nicht genutzt, aber der Trainer hat gesagt, wir sollen geduldig weiterspielen und wir kriegen unsere Chancen noch."

Spielbericht

Cheftrainer Neuhaus fasste nach dem Spiel zusammen: "Zu allererst bin ich natürlich zufrieden mit den drei Punkten und der vorübergehenden Tabellenführung. Im ersten Spielabschnitt waren wir feldüberlegen, haben es allerdings versäumt, klare Gelegenheiten herauszuspielen. Da fehlte noch allzu oft der finale Pass vor das Tor. Gut, dass wir nicht nachgelassen haben und das Führungstor herausgespielt haben. Allerdings hätte das 2:0 nachgelegt werden müssen. Doch als das nicht fiel, wurde es anstatt eines souveränen Sieges noch ziemlich eng."

Besonderes Lob erhielten die zahlreichen Fans im Stadion. "Es war gigantisch, 28.000 haben uns nach vorne gepusht, und das hat man richtig gemerkt. Ich hatte zwischendrin mal eine Phase, in der ich richtig kaputt war. Aber als die Ränge wieder abgegangen sind, habe ich gedacht: Komm, weiter, für die muss man Gas geben. Und dann so ein Derby zu beenden, ist toll", zeigte sich Testroet begeistert.

kon