2. Bundesliga

Fündig geworden: Washausen schließt sich Elversberg an

Braunschweig hatte Vertrag nicht verlängert

Fündig geworden: Washausen schließt sich Elversberg an

Spielt ab sofort für den SV Elversberg: Jan Washausen (li.).

Spielt ab sofort für den SV Elversberg: Jan Washausen (li.). picture alliance

Washausens Kontrakt bei den Niedersachsen war nicht verlängert worden, deswegen befand sich der Defensiv-Allrounder schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Verein, absolvierte Testtrainings und entschied sich letztendlich für den SV Elversberg. "Mit Jan Washausen schließen wir eine weitere Lücke in unserer Kaderplanung. Er wird uns sofort weiterhelfen können", so Roland Seitz, Sportvorstand der SVE.

Bereits 2006 stieß Washausen zur Jugend von Eintracht Braunschweig. In den folgenden sechs Jahren absolvierte er insgesamt 52 Partien (ein Assist) in der Regionalliga Nord, der 2. und der 3. Liga. Im Januar 2013 wurde der Abwehrmann bis zum Saisonende an Drittligist Kickers Offenbach ausgeliehen. Anschließend kam er zurück zu den Löwen, die inzwischen in der Bundesliga spielten. Sein Bundesliga-Debüt feierte der gebürtige Göttinger im Oktober 2013 gegen den FC Schalke 04 (2:3).

Ein Kreuzbandriss am Saisonende 2013/14 warf den 26-Jährigen zurück, er fiel für unbestimmte Zeit aus. Dennoch wurde sein auslaufender Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Gegen Ende der letzten Saison kam Washausen schließlich zurück und stand immerhin noch in drei Partien auf dem Platz. Nun also läuft er für den SV Elversberg auf, der am Freitag (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sein Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen Bundesligist FC Augsburg bestreitet.

cfl