3. Liga

Münster: Loose sucht eine Sturmspitze

Lomb ist die Nummer Eins der Preußen

Münster: Loose sucht eine Sturmspitze

Wünscht sich eine weitere Alternative im Sturm: Ralf Loose.

Wünscht sich eine weitere Alternative im Sturm: Ralf Loose. imago

Es wäre der Transfer-Knaller des Sommers gewesen: Mohamadou Idrissou zu Preußen Münster. Nachdem der Kameruner im Training der Münsteraner vorspielte und sogar bei der Generalprobe am vergangenen Samstag gegen Bundesligist Hannover 96 (0:0) auflief, machte man sich große Hoffnungen den erfahrenen Stürmer verpflichten zu können. Idrissou nährte diese, indem er nach dem Spiel verkündete, dass eine Einigung "nicht am Geld scheitern würde". Doch genau bei diesem Punkt fanden beide Seiten am Ende nicht zusammen.

Idrissou sucht nach dem missglückten Abstecher nach Mazedonien weiter einen neuen Verein und Münster-Trainer Loose weiter eine echte Alternative für die Sturmspitze. Sein Wunsch, noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, findet beim Sportvorstand Carsten Gockel derzeit leider wenig Gehör - obwohl zum Auftakt am Samstag gegen Großaspach (14 Uhr) gleich sechs Spieler fehlen werden.

Spielersteckbrief Lomb
Lomb

Lomb Niklas

Spielersteckbrief Idrissou
Idrissou

Idrissou Mohamadou

Spielersteckbrief Özkara
Özkara

Özkara Cihan

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
Preußen Münster - Vereinsdaten
Preußen Münster

Gründungsdatum

30.04.1906

mehr Infos

Berzel soll den Verein verlassen

Zum Thema

Mit Cihan Özkara, Neffe des früheren Preußen-Kapitäns Orhan Özkara (2007 bis 2011), konnte Münster am Dienstag den zwölften Neuzugang vermelden. Einzige offene Personalie bleibt Rechtsverteidiger Aaron Berzel (23), der abseits der Mannschaft sein Laufprogramm absolviert. Er soll den Klub verlassen. Positiv überrascht wurde der Trainer hingegen von Innenverteidiger Marco Pischorn und Offensivkraft Abdenour Amachaibou. Beide sollten zunächst aussortiert werden, drängten sich dann jedoch in den vergangenen Wochen dem Trainer auf und sind nun Kandidaten für die Startelf.

Der Garant für die Null

Ein sicherer Kandidat für die Startelf am kommenden Samstag ist Torhüter Lomb. Im Rennen um die Nachfolge von Daniel Mausch, legte sich Loose bereits früh auf die Leihgabe von Bayer Leverkusen (Vertrag bis 2016) fest. Das Eigengewächs Max Schulze Niehues hat das Nachsehen, obwohl der 35-Jährige in der Rückrunde der vergangenen Saison noch einer der Beständigsten war (kicker-Notenschnitt: 3,00). Der Trainer ist überzeugt in Lomb den Richtigen für die Torhüter-Position gefunden zu haben: "Er ist talentiert und ambitioniert. Niklas dirigiert seine Vorderleute lautstark und entschlossen." Mit Lomb soll in der kommenden Saison häufiger die Null stehen (zwölfmal in 2014/15). Der 21-Jährige, der vergangene Saison an den Halleschen FC verliehen war, glänzte mit einem starken Notenschnitt von 2,75.

kon / Alexander Heflik