2. Bundesliga

Gordon, Gulde und Co. - beim KSC tobt der Fünfkampf

Wer erhält im Abwehrzentrum den Zuschlag von Kauczinski?

Gordon, Gulde und Co. - beim KSC tobt der Fünfkampf

2014/15 gesetzt: Daniel Gordon (li.) und Manuel Gulde. Verteidigen sie ihren Platz im Abwehrzentrum des KSC?

2014/15 gesetzt: Daniel Gordon (li.) und Manuel Gulde. Verteidigen sie ihren Platz im Abwehrzentrum des KSC? imago

In der zurückliegenden Spielzeit hatte Kauczinski wenig Grund zur Rotation in der Viererkette. Während Philipp Max links und Enrico Valentini rechts überzeugten, führte in der Innenverteidigung eigentlich kein Weg an Gordon (kicker-Notenschnitt 3,04) und Gulde (3,28) vorbei. Die beiden verrichteten ihre Aufgaben grundsolide und stets zuverlässig, erzielten zudem jeweils zwei Treffer.

Doch jetzt stellt Kauczinski angesichts der Konkurrenz um Mauersberger, Stoll und Thoelke klar: "Alle haben die gleiche Chance." Und auch der letztjährige Abwehrchef Gordon weiß: "Das wird ein harter Kampf."

Spielersteckbrief Gordon
Gordon

Gordon Daniel

Spielersteckbrief Gulde
Gulde

Gulde Manuel

Spielersteckbrief Stoll
Stoll

Stoll Martin

Spielersteckbrief Mauersberger
Mauersberger

Mauersberger Jan

Spielersteckbrief Thoelke
Thoelke

Thoelke Bjarne

Bei den Testspielen am Montag lief das altbewährte Duo gegen den tschechischen Klub FK Pribram (1:0) auf, gegen den russischen Verein FK Ufa (2:2) durften Stoll und Thoelke ran.

Thoelke, von der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg in den Wildpark gekommen, trauen viele zu, überraschend einen Stammplatz zu ergattern. Der 32-jährige Stoll, der in der Vorsaison lediglich auf der Zielgeraden dreimal zum Einsatz kam, brennt vor Ehrgeiz. Und Mauersberger will nach seinen zahlreichen Verletzungen nun wieder Fuß fassen. Der Fünfkampf tobt also beim KSC - und Kauczinski hat die Qual der Wahl.

lei/Peter Putzing