2. Bundesliga

Ya Konan wird Fortune

Düsseldorf: Stürmer kommt ablösefrei aus Hannover

Ya Konan wird Fortune

Wechselt von Hannover 96 zur Fortuna: Stürmer Didier Ya Konan.

Wechselt von Hannover 96 zur Fortuna: Stürmer Didier Ya Konan. Imago

Mit Ya Konan kommt ein sehr erfahrener Bundesligaspieler zur Fortuna, der in seinen 131 Einsätzen für die Niedersachsen 39 Tore erzielte und 18 weitere vorbereitete. In der Europa League lief er 22-mal für die 96er auf (fünf Tore, zwei Vorlagen), im DFB-Pokal kam er zu sechs Einsätzen (ein Tor, zwei Assists). Nachdem er im Sommer letzten Jahres zu Al Ittihad gewechselt war, kehrte er bereits nach sechs Monaten wieder zurück zu den Roten. Dort kam er in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit aber nur zu sieben Einsätzen (ein Tor).

Azzouzi: Ya Konan "erfahren und treffsicher"

In Düsseldorf erhofft man sich nun, dass der 31-Jährige an frühere Zeiten anknüpfen kann. "Mit Didier Ya Konan haben wir nicht nur einen Spieler mit großer Erfahrung verpflichtet, sondern vor allem jemanden, der seine Treffsicherheit bereits über viele Jahre in der Bundesliga sowie auf internationaler Ebene unter Beweis gestellt hat. Wir sind uns sicher, dass er uns mit seiner Qualität schnell weiterhelfen wird", sagt Düsseldorfs Sportdirektor Rachid Azzouzi. Der 27-malige Nationalspieler der Elfenbeinküste unterzeichnete bei den Fortunen einen Kontrakt über zwei Jahre bis zum 30. Juni 2017 und kostet den Verein keine Ablöse.

Spielersteckbrief Ya Konan
Ya Konan

Ya Konan Didier

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Ya Konan, dessen Abschied aus der niedersächsischen Hauptstadt bereits seit längerem feststand, freut sich auf die Düsseldorfer Fans und die Stimmung bei den Heimspielen der Fortuna: "Ich freue mich sehr auf meine neue sportliche Herausforderung. Fortuna Düsseldorf ist ein großer Traditionsverein mit einem fantastischen Stadion und tollen Fans. Ich kann mich noch gut an die beeindruckende Atmosphäre erinnern, als ich mit Hannover 96 hier zu Gast war. Ich werde alles dafür tun, um der Mannschaft schnellstmöglich zu helfen."

kon