2. Bundesliga

Kapitän Kreilach bleibt ein Eiserner

Union Berlin: Verlängerung bis 2019

Kapitän Kreilach bleibt ein Eiserner

Wird die Eisernen auch in den kommenden vier Jahren anführen: Damir Kreilach.

Wird die Eisernen auch in den kommenden vier Jahren anführen: Damir Kreilach. picture alliance

"Damir ist unumstrittener Kapitän und ein unglaublich wichtiger Führungsspieler in unserem Team. Ich freue mich sehr, dass wir auch in Zukunft mit ihm planen können", kommentierte Cheftrainer Norbert Düwel die Vertragsverlängerung.

"Es macht mich stolz, für Union aufzulaufen. Ich fühle mich sehr wohl in Berlin und wir haben eine gute und entwicklungsfähige Mannschaft. Ich möchte mit Union in den kommenden Jahren um die ersten Plätze der Liga spielen, deshalb habe ich mich entschieden mit der Vertragsverlängerung auch persönlich ein Signal zu setzen", sagte Kreilach zu seinem neuen Vertrag.

Spielersteckbrief Kreilach
Kreilach

Kreilach Damir

2. Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
64
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
59
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
58

Kreilach kam vor zwei Jahren für 200.000 Euro vom kroatischen Erstligisten HNK Rijeka an die "Alte Försterei". Im defensiven Mittelfeld konnte er sich schnell einen Stammplatz erarbeiten, in 68 Pflichtspielen für Union avancierte er zu einem Eckpfeiler der Mannschaft. Vor der Abwehr aufräumen, Lücken erkennen und schließen sowie den Spielaufbau von hinten einleiten - seine Aufgaben erfüllte Kreilach zur Zufriedenheit aller.

Nach nur einer Saison stieg Kreilach als Nachfolger von Torsten Mattuschka zum Kapitän der Eisernen auf. Zudem offenbarte er ungeahnte Offensivqualitäten. In dieser Saison gelangen ihm bisher sieben Tore - eine stolze Quote für einen defensiven Mittelfeldspieler.

"Damir hat nachhaltig bewiesen, dass er sowohl im Defensiv- als auch im Offensivbereich über herausragende Fähigkeiten verfügt. Er spielt eine richtig gute Saison und kann unserem Spiel auch in den kommenden Jahren seinen Stempel aufdrücken", hofft Düwel auf weitere Großtaten des 1,86 großen Kraftpakets.

jer