Regionalliga

"Nicht gierig genug": Wölfe verlieren Spitze an Werder

Nur 1:1 gegen Weiche - Showdown am 2. Mai

"Nicht gierig genug": Wölfe verlieren Spitze an Werder

Nur ein Punkt aus den letzten beiden Spielen: Thomas Brdaric ist nicht mehr länger Erster mit dem VfL II.

Nur ein Punkt aus den letzten beiden Spielen: Thomas Brdaric ist nicht mehr länger Erster mit dem VfL II. imago

1:1 gegen Weiche, und der direkte Rivale Werder Bremen II ledert Eintracht Norderstedt mit 5:1 ab - der "Wölfe"-Nachwuchs ist nicht mehr länger Erster in der Nord-Staffel und droht die Aufstiegs-Play-offs zu verpassen.

Die Gäste aus Schleswig-Holstein legten los wie die Feuerwehr. Nach noch nicht einmal 90 Sekunden verlängerte Jonas Walter eine Linksflanke per Kopf auf den Fuß von Kevin Schulz, der ohne Mühe das Leder an Profi-Keeper Patrick Drewes vorbei zur frühen Führung einschob. "Da waren wir einfach zu schläfrig", ärgerte sich Pablo Thiam, Sportlicher Leiter der Wolfsburger, über den frühen Rückstand.

Ochs setzt nur wenige Akzente

Doch der VfL steckte das 0:1 gut weg, kam durch Robert Herrmann (6.) zur ersten Chance. Nach einer Viertelstunde dann der Ausgleich. Nach einer zu kurzen Faustabwehr von Flensburgs Keeper Florian Kirschke war Amin Affane zur Stelle, knallte den Ball aus 16 Metern ins ETSV-Tor. Und nur gut eine Minute später fast das Wolfsburger 2:1, doch der Schuss von Herrmann aus 14 Metern strich knapp am Gästetor vorbei. Vorbereitet hatte diese Möglichkeit Profi-Leihgabe Patrick Ochs, der ansonsten wenig Akzente setzen konnte. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen fast nur zwischen den Strafräumen ab, großartige Möglichkeiten blieben aus.

Brdaric: "Nicht in allen Mannschaftsteilen in Top-Form"

Die Gäste, die nun seit 15 Spielen nicht mehr verloren haben (9/6/0), unterbanden die Wolfsburger Angriffsbemühungen sehr körperbetont, waren darauf bedacht, ihre Erfolgsserie auszubauen. Und wären beinahe durch einen Freistoß von Walter, den Drewes mit den Fäusten abwehren konnte, in Führung gegangen. So blieb es am Ende zur Enttäuschung der Wolfsburger beim 1:1. Brdaric: "Mit dem Punkt konnten wir nicht das Optimum erreichen. In Anbetracht der Situation, dass wir aufgrund von Verletzungen nicht in allen Mannschaftsteilen in Top-Form sind, müssen wir mit dem Ergebnis leben." Und Thiam: "Wir hatten mehr Ballbesitz, haben aber nicht genau genug gespielt. Flensburg wollte unbedingt den Punkt, wir waren dagegen nicht gierig genug."

Pflichtaufgaben in Braunschweig und Lüneburg - Topspiel am 2. Mai

Mehr Gier müssen die "Wölfe" in den kommenden Wochen entwickeln. Nach den beiden Auswärts-Pflichtaufgaben beim Schlusslicht FT Braunschweig und beim Drittletzten LSK Hansa steigt 2. Mai das Spitzenspiel vor eigenem Publikum. Das Hinspiel in Bremen hatten Brdarics Schützlinge klar mit 1:4 verloren .

Dieter Kracht/aho