Regionalliga

Kickers Offenbach ist finanziell saniert

Insolvenzverfahren nach fast zwei Jahren aufgehoben

Kickers Offenbach ist finanziell saniert

Dürfen sich nicht nur über Tore freuen, sondern auch über die finanzielle Rettung ihres Klubs: Offenbachs Martin Röser (li.) und Daniel Endres.

Dürfen sich nicht nur über Tore freuen, sondern auch über die finanzielle Rettung ihres Klubs: Offenbachs Martin Röser (li.) und Daniel Endres. imago

Im Sommer 2013 war das Verfahren gegen die Profi GmbH des OFC eingeleitet worden. Kleinschmidt hatte im Oktober desselben Jahres Schulden in Höhe von 17,3 Millionen Euro beim ehemaligen Bundesliga-Klub ermittelt. Es folgte der Zwangsabstieg in die Regionalliga Südwest. Im Juni 2014 wurde ein Insolvenzplan verabschiedet, der eine deutlich höhere Rückzahlungsquote von 9,5 Prozent vorsah, als lange Zeit zu erwarten war.

Nun wurde das Insolvenzverfahren also wieder aufgehoben, die Kickers sind finanziell endgültig saniert. Der DFB-Pokalsieger von 1970 sei wieder "gut aufgestellt, um sich langfristig in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht positiv zu entwickeln. Die Erfolge im DFB-Pokal und die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest bestätigen den eingeschlagenen Kurs."

Jetzt soll möglichst schnell der Wiederaufstieg in die 3. Liga gelingen. Die Ausgangslage könnte besser nicht sein: Die Offenbacher stehen an der Spitze der Tabelle und werden, wenn dies so bleibt, an der Aufstiegsrunde teilnehmen. 25 Spiele ohne Niederlage in Folge bestätigen die gute Form der Elf von Rico Schmitt.

Am Freitag (19.30 Uhr) kann die Serie weiter ausgebaut werden. Dann empfangen die Kickers Offenbach den Tabellen-16. TuS Koblenz.

cfl/dpa