2. Bundesliga

Groß glänzt für den FCI - FCK schlägt den MSV

Heidenheim schlägt Kickers - Achtungserfolg von RB gegen Udine

Groß glänzt für den FCI - FCK schlägt den MSV

Künstler bei ruhenden Bällen: Ingolstadts Pascal Groß bewies seine Qualitäten auch im Test gegen Haching.

Künstler bei ruhenden Bällen: Ingolstadts Pascal Groß bewies seine Qualitäten auch im Test gegen Haching. imago

FC Ingolstadt - SpVgg Unterhaching 5:0

Ungefährdeter Sieg für den Tabellenführer der 2. Liga: Gegen Unterhaching bot Ralph Hasenhüttl zahlreiche Stammkräfte auf, gewährte aber auch Karl-Heinz und Almog Cohen eine Bewährungschance. Bereits nach fünf Minuten besorgte Abwehrmann Benjamin Hübner nach einer Ecke von Pascal Groß die Führung. Kurz darauf legten die "Schanzer" nach gleichem Muster den zweiten Treffer nach: Ecke Groß, dieses Mal war Moritz Hartmann zur Stelle - 2:0 (14.). Der FCI gab weiter klar den Ton an und erhöhte in Person von Stefan Lex (25.). Ingolstadt ließ auch im weiteren Spielverlauf nicht locker, Lappe per Strafstoß (47.) und abermals Hartmann auf Groß-Vorlage (88.) waren für die übrigen beiden Tore verantwortlich.

FC Ingolstadt 04 - Termine
1. FC Heidenheim - Termine
1. FC Kaiserslautern - Termine
RB Leipzig - Termine
SV Sandhausen - Termine

1. FC Heidenheim - Stuttgarter Kickers 2:1

Auch Heidenheim gab sich keine Blöße und schlug Drittligist Stuttgarter Kickers in Kirchheim mit 2:1. Trainer Frank Schmidt berief zuvorderst Akteure in die Anfangsformation, die sonst eher im zweiten Glied stehen: etwa Torwart Rouven Sattelmaier, Dennis Malura, Maurizio Scioscia, Michael Vitzthum oder Manuel Janzer. Trotzdem ging der Klub von Ostalb bereits nach drei Minuten durch Patrick Mayer in Front - 1:0 (3.). Zwar glich Daniel Engelbrecht kurz vor der Halbzeitpause aus (44.). Doch kurz nach Wiederbeginn traf Janzer - der Siegtreffer (50.).

MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern 0:4

Aus dem Testspiel zwischen Duisburg und Kaiserslautern wurde nach der Flugzeugkatastrophe kurzerhand ein Benefizspiel, der MSV spendete die Ticketeinnahmen an die Hinterbliebenen der Opfer aus Haltern. 3.214 Zuschauern waren gekommen, um sich das Duell des Drittligisten mit dem Zweitligisten anzuschauen. In einem Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten, gewann der FCK am Ende durch Tore von Jacob (25.), Stöger (62., Foulelfmeter), Klich (78., Foulelfmeter) und Zoller (82.) klar mit 4:0.

SG Sonnenhof Großaspach - SV Sandhausen 1:2

"Das war ein ordentlicher Test - vor allem für die Spieler, die zuvor wenig zum Einsatz gekommen waren. Sie konnten sich heute empfehlen", meinte Sandhausens Trainer Alois Schwartz, nachdem sich der Zweitligist bei Drittligist SG Sonnenhof Großaspach mit 2:1 behaupten konnte. Solomon Okoronkwo (11.) und René Gartler (28.) trafen für den SVS, Josip Landeka (33.) gelang das 1:2. Nicky Adler hatte im zweiten Durchgang bei einem Lattentreffer Pech.

RB Leipzig - Udinese Calcio 2:2

Hiergeblieben: Leipzig ließ Udine nicht zur Entfaltung kommen.

Hiergeblieben: Leipzig ließ Udine nicht zur Entfaltung kommen. imago

Einen Achtungserfolg feierte Leipzig vor 7.196 Zuschauern gegen den Tabellenzwölften der Serie A. RB spielte trotz zweimaligem Rückstand 2:2 gegen Udinese Calcio. "Ich habe ein richtig gutes Spiel gesehen, gerade in dieser Konstellation, bei der wir auf viele Stammspieler verzichten mussten. Es war heute eine klasse Leistung der gesamten Mannschaft", lobte Trainer Achim Beierlorzer sein Team. Kaiser (38.) und Strauß (65.) hatten jeweils die passende Antwort auf die Tore von Thereau (7.) und Aguirre (63.).

lei/nik