2. Bundesliga

Schuster & Co.: Bescheiden in die Bundesliga?

Darmstadt muss sich langsam mit dem Aufstieg beschäftigen

Schuster & Co.: Bescheiden in die Bundesliga?

Saisonziel erreicht: Darmstadts Trainer Dirk Schuster kann entspannt in die restlichen Partien gehen.

Saisonziel erreicht: Darmstadts Trainer Dirk Schuster kann entspannt in die restlichen Partien gehen. imago

Das Tor des von Eintracht Frankfurt bis zum Saisonende ausgeliehenen Jan Rosenthal sorgte beim SV 98 für große Jubelstürme. Das Saisonziel wurde erreicht. Bereits elf Spieltage vor dem Ende. Selbst Coach Schuster, der sonst immer warnend den Finger erhebt, musste zugeben: "Der Klassenerhalt ist nun sicher." Tiefgestapelt vom aktuellen Tabellenzweiten der 2. Liga. Seit dem 9. Spieltag sind die Lilien nun schon ungeschlagen, nahmen aus den letzten 14 Partien immer mindestens einen Punkt mit und mischen seit Saisonbeginn um die Aufstiegsränge mit.

Neben Ingolstadt sieht der Trainer Vereine wie Kaiserslautern, Karlsruhe, Braunschweig, Nürnberg oder Düsseldorf in der Favoritenrolle. Darmstadt sieht Schuster daher als das "kleine gallische Dorf", dessen Aufgabe es sei, die anderen zu ärgern. Der 47-Jährige denkt daher weiterhin nur von Spiel zu Spiel. "Für uns zählt nur das Spiel beim FSV Frankfurt", so Schuster, "dort wollen wir wieder alles in die Waagschale werfen".

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
1
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
4
:
0
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
45
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
41
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
41
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Lizenz für Bundesliga beantragt

Doch sollte es bei Darmstadt so weitergehen wie bisher, müssen sich die Hessen auch langsam mit dem Thema Aufstieg in die Bundesliga auseinandersetzen. Auch wenn dieser bisher offiziell kein Thema war: die Lizenz für das Oberhaus ist beantragt. Das Stadion würde im Falle eines Durchmarsches ein Problem darstellen, denn der Stadionneubau verzögert sich, wäre frühestens zur Saison 2017/18 beendet.

Erste Schritte für die kommenden Spielzeiten sind bereits gemacht. Mit Keeper Christian Mathenia, Kapitän Aytac Sulu, Torjäger Dominic Stroh-Engel und Flügelspieler Marcel Heller (alle Vertrag bis 2017) sowie Neuzugang und Rückkehrer Yannick Stark (bis 2018) konnten wichtige Akteure bereits langfristig gebunden werden. Die Verträge mit den Stammspielern Romain Bregerie, Hanno Behrens, Fabian Holland, Leon Balogun und Sandro Sirigu sollen noch verlängert werden.

kid / Jens Dörr