Bundesliga

Dardai baut weiter auf Hegeler und Brooks

Hertha: Lustenberger im Mittelfeld - Langkamp im zweiten Glied

Dardai baut weiter auf Hegeler und Brooks

Gaben Herthas Viererkette gegen Freiburg keinen Halt: Jens Hegeler und John Anthony Brooks (r.).

Gaben Herthas Viererkette gegen Freiburg keinen Halt: Jens Hegeler und John Anthony Brooks (r.). imago

Der Plan am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) heißt Gemeinschaft: "Doppeln, sichern, sich immer wieder helfen - wenn jeder nur mit sich beschäftigt ist, werden wir Probleme bekommen", sagte Hertha-Coach Pal Dardai bei der Pressekonferenz am Freitag. "Wir schaffen es nur, wenn einer dem anderen hilft."

Stürmer Sandro Wagner, der am Donnerstag wegen einer fiebrigen Erkältung pausiert hatte, konnte am Freitag wieder mittrainieren. Mit der Intensität der bisherigen Übungswoche zeigte sich Dardai sehr zufrieden: "Die Jungs haben mich überzeugt, dass die Mannschaft lebt - auf dem Platz und außerhalb." Der empfindliche Rückschlag gegen Freiburg (0:2) ist aufgearbeitet, der Blick geht nach vorn. "Wir haben verloren. Jeder weiß, was los ist", unterstrich der Ungar. "Gegen Freiburg - das war schlecht, so schlecht kann es nicht nochmal werden. Jetzt wird es einfacher."

Spielersteckbrief Hegeler
Hegeler

Hegeler Jens

Spielersteckbrief Brooks
Brooks

Brooks John Anthony

Spielersteckbrief Lustenberger
Lustenberger

Lustenberger Fabian

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
55
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
47
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
37

Wir sind vorbereitet, große Überraschungen kann es nicht geben.

Pal Dardai über Gegner Wolfsburg

Co-Trainer Rainer Widmayer beobachtete den überzeugenden Wolfsburger Europa-League-Auftritt gegen Sporting Lissabon (2:0) am Donnerstagabend live vor Ort. "Wir sind vorbereitet, große Überraschungen kann es nicht geben", erklärte Dardai, der bei der Aufstellung bis auf die Rückkehr von Kapitän Fabian Lustenberger (nach Gelb-Rot-Sperre) dazu tendiert, dem Personal aus dem Freiburg-Spiel eine weitere Chance zu geben.

Dardai sieht "gute Schnelligkeit" bei Hegeler und Brooks

Bereits in den Trainingseinheiten dieser Woche hatte sich abgezeichnet, dass die bisherige Viererabwehr weiter das Vertrauen des Trainers genießt. "Ich halte nichts davon, jede Woche zu wechseln", so Dardai, der mit den gegen Freiburg schwächelnden Innenverteidigern Jens Hegeler und John Anthony Brooks auch in Wolfsburg das Abwehrzentrum bestücken will: "Beide haben sehr gut gespielt in Mainz, sie haben für Innenverteidiger eine gute Schnelligkeit."

Das bedeutet zweierlei: Lustenberger, den Dardai als stärksten Sechser des Kaders sieht, rückt wieder dauerhaft ins zentrale Mittelfeld vor. Und Sebastian Langkamp, der unter Dardais Vorgänger Jos Luhukay zumeist gesetzt war und mit dessen Rückkehr nach langer Verletzungspause (Außenbandteilruptur im Sprunggelenk und knöcherne Randkantenabsprengung im Fersenbein) Hertha große Hoffnungen verband, muss sich aktuell gedulden. Langkamp hatte im letzten Spiel unter Luhukay (0:1 gegen Leverkusen) die Gelb-Rote Karte gesehen und so Dardais Premieren-Partie in Mainz verpasst.

Steffen Rohr