3. Liga

Kramny hat einen Plan für Kiel

VfB Stuttgart II ist gut durch die Vorbereitung gekommen

Kramny hat einen Plan für Kiel

Zufrieden mit der Vorbereitung: VfB-II-Trainer Jürgen Kramny.

Zufrieden mit der Vorbereitung: VfB-II-Trainer Jürgen Kramny. imago

Im Trainingslager im türkischen Belek hat Kramny mit dem VfB II die Basis für die letzten 16 Ligapartien der Saison gelegt. "Wir konnten das, was wir uns vorgenommen hatten, auch umsetzen", erklärt der Coach und lobt die guten Bedingungen in Belek. Durchschnittlich kommt die Testspielbilanz mit einem Sieg und einer Niederlage bei zwei Unentschieden daher, die allerdings auch namhafte Gegner bereithielt. So wurde zu Beginn gleich 1860 München mit 4:0 "abgeschossen", mit Heidenheim (2:2) und Sandhausen (0:1) waren weitere Zweitligisten Testspielkontrahenten. Im einzigen Duell gegen einen unterklassigen Verein gab es ein 2:2 gegen den Regionalligisten SV Elversberg.

Die Ergebnisse will Kramny aber nicht zu hoch bewerten. Andere Erkenntnisse stellt er heraus: "Wichtig war, zu sehen, dass wir auch Rückstände aufholen können, das ist uns bislang in der Liga nicht häufig gelungen." Eine Fähigkeit, die eventuell bereits am Samstag in Kiel gefragt sein könnte, wo der VfB II nach sechs sieglosen Spielen am Ende 2014 einen guten Start ins neue Pflichtspieljahr erwischen will. "Holstein Kiel ist eine sehr robuste Mannschaft, die vor allem bei Standardsituationen sehr gefährlich ist", weiß Kramny um die Stärken des Gegners, hat aber auch einen Plan parat: "Wir wollen über schnelle Kombinationen und gutes Flügelspiel zum Abschluss kommen." Dabei gilt es, die beste Defensive der Liga zu knacken: Nur 16 Gegentreffer kassierte die KSV in den bisherigen 22 Saisonspielen. "Aber auch dort wollen wir etwas mitnehmen", gibt Kramny vor.

Spielersteckbrief Sirgedas
Sirgedas

Sirgedas Gratas

3. Liga - 23. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

Stütze Holzhauser fehlt den Stuttgartern

Auch wenn sich der Stuttgarter Trainer über eine verletzungsfreie Vorbereitung freut, einen wichtigen "Ausfall" musste er vor dem Liga-Neustart verbuchen: Raphael Holzhauser, der nach seiner Entsendung von den Profis in die Drittliga-Mannschaft durch den damaligen Trainer Armin Veh seit September in allen 15 Partien für den VfB II in der Startformation stand und zu den Leistungsträgern gehörte (kicker-Notenschnitt 3,20), verließ Stuttgart in Richtung Wien zur Austria.

Sirgedas "hat zugelegt"

Vielleicht die Chance für Gratas Sirgedas? Der 20-jährige Litauer war im August 2013 zum VfB gekommen. Seitdem stehen für ihn aber nur vier Einsätze als Einwechselspieler in der 3. Liga zu Buche, in der Hinrunde war ihm nur eine Viertelstunde beim 0:1 gegen Cottbus vergönnt. Eine Statistenrolle, die er nach einigen Verletzungsproblemen nun ablegen könnte. "Er hat zugelegt", lobt Kramny. Kann Sirgedas die Aufwärtstendenz bestätigen, winken Einsätze in der Mittelfeldzentrale.

bru