3. Liga

Stuttgarts Coach Kramny ist "hoch motiviert"

Keeper Uphoff trifft aus 80 Metern

Stuttgarts Coach Kramny ist "hoch motiviert"

Fühlt sich beim VfB Stuttgart II wohl: Trainer Jürgen Kramny.

Fühlt sich beim VfB Stuttgart II wohl: Trainer Jürgen Kramny. imago

Die fußballfreie Zeit ist vorbei, auch die Reserve des VfB Stuttgart hat am 5. Januar wieder das Training aufgenommen. "Man freut sich dann, die Spieler wiederzusehen. Ich bin jedenfalls hochmotiviert", wird Kramny auf "dfb.de" zitiert. Am 17. Januar geht es für den Tabellen-15. ins Trainingslager nach Belek (Türkei). "Es ist positiv, sich einige Tage nur auf Fußball konzentrieren zu können und sich in der Regel keine Gedanken über das Wetter machen zu müssen. Wir können bei hervorragenden Platzverhältnissen trainieren. Das ist wichtig", freut sich der Trainer.

Doch vor dem Aufenthalt in der Türkei werden erst einmal in Deutschland die Grundlagen gelegt. "Bis zur Abfahrt ins Trainingslager legen wir den Fokus auf Kraft- und Ausdauer. Einige Einheiten ohne Ball lassen sich nicht vermeiden", berichtet Kramny. Im jüngsten Testspielerfolg gegen den Zweitligisten TSV 1860 München durfte der Coach ein Tor der besonderen Art bewundern. Der Befreiungsschlag mit Windunterstützung von Keeper Benjamin Uphoff flog über den Löwen-Keeper Vitus Eicher und landete zum 3:0 im gegnerischen Kasten.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
43
2
Preußen Münster Preußen Münster
39
3
Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers
38
Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Die Vereine wissen, dass wir Fußball spielen wollen.

Jürgen Kramny über die zahlreichen Testspielanfragen

Ob es so einen Treffer in der Rückrunde auch zu sehen gibt bleibt fraglich, allerdings brauchen die Stuttgarter jeden Treffer um die Klasse zu halten. "Es geht für uns darum, so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln. Gerade die Duelle gegen die direkten Konkurrenten sind wichtig", weiß Kramny.

Mit dem 1. FC Heidenheim (19. Januar) und dem SV Sandhausen (22. Januar) geht es im Rahmen des Trainingslagers noch gegen weitere Zweitligisten. Dass es immer wieder zu Tests gegen höherklassige Mannschaften kommt, wundert Kramny nicht. "Wir werden häufig angefragt, weil die Vereine wissen, dass wir Fußball spielen wollen. Für uns sind die Begegnungen eine klasse Vorbereitung. Wenn wir bestehen wollen, müssen wir ans Limit gehen. Das wird in der Liga nicht anders sein."

kon