2. Bundesliga

Lebensversicherung Okotie

Sturm: Nürnbergs Sylvestr fällt zurück

Lebensversicherung Okotie

Der Lichtblick bei den Löwen: Rubin Okotie (re. Yannick Stark).

Der Lichtblick bei den Löwen: Rubin Okotie (re. Yannick Stark). imago

Der Nationalspieler präsentierte sich in der Hinrunde physisch stark, war sehr präsent auf dem Platz, schnell sowieso und stets torgefährlich. Der 27-Jährige spielte trotz anhaltender Knieprobleme - und holte sich völlig verdient den Spitzenplatz in der Kategorie Sturm. "Ich habe Selbstvertrauen und den Willen, mich täglich zu verbessern", verrät Okotie eines seiner Erfolgsgeheimnisse.

Dominik Stroh-Engel beweist seinen Torriecher auch eine Etage höher. Der Darmstädter Aufstiegsgarant traf zehnmal. Zum Jahresende erlebte der 1,97-Meter-Riese zwar eine kleine Torflaute, agiert aber mannschaftsdienlich als "erster Verteidiger", räumt bei gegnerischen Standards Bälle weg und bereitet Tore wie den Siegtreffer von Hanno Behrens in Sandhausen vor.

Spielersteckbrief Okotie
Okotie

Okotie Rubin

Spielersteckbrief Stroh-Engel
Stroh-Engel

Stroh-Engel Dominik

Spielersteckbrief Poulsen
Poulsen

Poulsen Yussuf

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Spielersteckbrief Hinterseer
Hinterseer

Hinterseer Lukas

Spielersteckbrief Lakic
Lakic

Lakic Srdjan

Spielersteckbrief Niederlechner
Niederlechner

Niederlechner Florian

Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

Spielersteckbrief Pohjanpalo
Pohjanpalo

Pohjanpalo Joel

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

Spielersteckbrief Sylvestr
Sylvestr

Sylvestr Jakub

Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

Leipzigs Jungspund Yussuf Poulsen war nicht ganz so treffsicher wie seine beiden Liga-Kollegen. Seine sieben Treffer können sich dennoch sehen lassen und bescheren ihm Rang drei in der Bestenliste. Noch hapert es beim 20-Jährigen etwas an der Chancenverwertung, zudem reagiert er manchmal zu emotional auf dem Platz. Doch der dänische Nationalspieler ackert im Angriff von Leipzig unermüdlich, spielt seine Gegner regelmäßig schwindelig. "Er hat eine sensationelle Entwicklung genommen", schwärmt RB-Coach Alexander Zorniger.

Nürnbergs Jakub Sylvestr fiel trotz sieben Treffern in der Rangliste zurück. Der Stürmer gönnte sich nach perfektem Saisonstart mit dem Siegtreffer gegen seinen Ex-Klub Aue eine lange Pause.

Jana Wiske

Die kicker-Rangliste Sturm

Die kicker-Rangliste Sturm kicker