3. Liga

Lange Pause für Kiels Wetter

Holstein: Gebers und Sané wieder dabei

Lange Pause für Kiels Wetter

Wird den Kielern noch mehrere Monate fehlen: Fabian Wetter.

Wird den Kielern noch mehrere Monate fehlen: Fabian Wetter. imago

Im hohen Norden verbringt Holstein einen ruhigen Winter. Es bahnt sich bisher weder eine Neuverpflichtung an, noch plant der Verein aktuelle Kader-Akteure im Winter abzugeben. Beim Trainingsauftakt konnte Chefcoach Neitzel dennoch zwei gefühlte Neuzugänge begrüßen: Innenverteidiger Marcel Gebers, letztmals vor seiner Achillessehnen-OP am 6. September beim 2:3 in Erfurt aktiv, stand erstmals wieder auf dem Rasen und fühlte sich laut eigener Aussage "topfit". Ähnlich gestaltet sich die Situation beim vom Bundesligisten SC Paderborn ausgeliehenen Stürmer Saliou Sané. Sané wirkte zuletzt beim 1:1 in Mainz am 5. Oktober mit, ehe ihn anhaltende Adduktorenbeschwerden zum Zuschauen zwangen.

Linksverteidiger Fabian Wetter macht hingegen die im Sommer operierte Hüfte weiterhin Probleme (letzter Einsatz: 27. September), die medizinische Abteilung der Kieler entschied sich für eine erneute Operation: "Er hat sich stets voll für die KSV reingehängt und daher ist es sehr schade, dass wir weiter auf ihn verzichten müssen", so Holsteins Sportlicher Leiter Ralf Heskamp. Wetter wird mehrere Monate ausfallen. Auch Tim Siedschlag fehlte beim Trainingsauftakt, was Kiels neuer sportlicher Leiter Ralf Heskamp jedoch als "eine reine Vorsichtsmaßnahme nach muskulären Beschwerden nach dem 4:0-Sieg im letzten Spiel des Jahres bei Hansa Rostock" beschrieb.

Guder und Abrahamyan im Trainingslager dabei

Mit ins Trainingslager nach Side in die Türkei reist neben Rene Guder, der beim Sieg in Rostock sein Drittliga-Debüt gab, auch der 18-jährige Torjäger des Kieler A-Junioren-Bundesligateams, Narek Abrahamyan. Abrahamyan erzielte in der aktuellen Spielzeit der A-Junioren-Bundesliga in 14 Spielen acht Tore.

Bastian Karkossa