Bundesliga

Beck, Salihovic, Herdling: Hoffenheims treue Seelen

TSG-Kapitän als Musterbeispiel für Konstanz

Beck, Salihovic, Herdling: Hoffenheims treue Seelen

In Hoffenheim nicht wegzudenken: Sejad Salihovic und Andreas Beck (re.).

In Hoffenheim nicht wegzudenken: Sejad Salihovic und Andreas Beck (re.). imago

Herdling ist der Spieler, der am längsten bei der TSG ist. Seit 2002 kickt der Mittelfeldmann für Hoffenheim. Einen Stammplatz in der ersten Mannschaft konnte er sich bislang aber nicht erkämpfen, wenngleich er schon auf 25 Spiele in der Bundesliga zurückblicken kann. Dennoch war auf den 30-Jährigen, der überwiegend in der zweiten Mannschaft von 1899 zum Zug kommt, Verlass - wenn er gebraucht wurde, dann war er da.

Das gilt auch für Sejad Salihovic, der sich zwar erst 2006 den Hoffenheimern anschloss, sich seitdem dort aber zum Rekordspieler mauserte. Der begnadete Linksfuß bringt es mittlerweile auf 240 Spiele für 1899 - allerdings sind diese verteilt auf diverse Wettbewerbe. 162-mal stand er in der Bundesliga für die TSG auf dem Platz, 27-mal in der 2. Liga sowie 31-mal in der Regionalliga-Süd und einmal in der Oberliga. Hinzu kommen noch 19 Einsätze im DFB-Pokal.

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Andreas

Spielersteckbrief Salihovic
Salihovic

Salihovic Sejad

Spielersteckbrief Herdling
Herdling

Herdling Kai

Der Dritte im Bunde ist Andreas Beck, der zwar nicht wie Herdling am längsten dabei ist oder wie Salihovic die meisten Spiele insgesamt vorweisen kann, der dafür aber aber die meisten Bundesliga-Partien für die Kraichgauer auf dem Buckel hat. Beim 5:0 zum Jahresabschluss in Berlin feiere der Abwehrmann, der seit 2008 für 1899 tätig ist, sein 200. Bundesligaspiel, 198-mal stand der 27-Jährige dabei in der Startelf. Der TSG-Kapitän ist damit ein Musterbeispiel an Konstanz - im Schnitt brachte er es bisher auf 33 Partien pro Saison, das soll ihm jemand erst einmal einer nachmachen.