Bundesliga

Hoffenheim fördert Talente aus Indien

1899 will knapp eine halbe Millionen Spieler sichten

Hoffenheim fördert Talente aus Indien

Freut sich auf die Talente aus Indien: Peter Rettig, Vorsitzender der TSG-Geschäftsführung.

Freut sich auf die Talente aus Indien: Peter Rettig, Vorsitzender der TSG-Geschäftsführung. Picture Alliance

Die Kraichgauer sollen helfen, Strukturen in Indien aufzubauen, aber auch Talente in Deutschland weiterzubilden. Auftakt des Projekts wird eine groß angelegte Talentsichtung an 1000 indischen Schulen in 50 Städten sein. Unter knapp einer halben Million Spielern im Alter zwischen 12 und 13 Jahren werden im ersten Quartal 2015 30 Talente ausgewählt, die in den kommenden Jahren immer wieder in den Kraichgau reisen werden.

Finanziell unterstützt vom Finanz- und Medienkonzern UniLazer sollen Talente gefunden, gefördert und mit Blick auf die 2017 in Indien gespielte U17-WM ausgebildet werden. Langfristiges Ziel ist die Teilnahme der indischen Nationalmannschaft an der FIFA-Weltmeisterschaft 2022.

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem ausgezeichneten Know-how zum einen ein derartig langfristig angelegtes und bedeutungsvolles Projekt mit Modellcharakter unterstützen können", sagt Peter Rettig, Vorsitzender der TSG-Geschäftsführung. Darüber hinaus "machen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung der Marke TSG 1899 Hoffenheim, dem schon bald weitere folgen werden". Bis der erste indische Profi bei der TSG unterschreibt, wird es aber wohl noch dauern.

Michael Pfeifer