Bundesliga

Fandel: Darum war Harniks 1:1 korrekt

Abseits? Diskussionen bei Stuttgarts 5:4-Sieg in Frankfurt

Fandel: Darum war Harniks 1:1 korrekt

Abseits reklamiert, aber nicht gepfiffen: Martin Harnik trifft zum 1:1, Makoto Hasebe hebt vergeblich den Arm.

Abseits reklamiert, aber nicht gepfiffen: Martin Harnik trifft zum 1:1, Makoto Hasebe hebt vergeblich den Arm. imago

Das Spezielle an dieser diskussionswürdigen Situation: Ein Frankfurter lenkte Romeus Zuspiel, das nicht für Harnik gedacht war, in den Lauf des im Abseits postierten Österreichers, der dann cool vollstreckte .

Im Lager der Eintracht herrschte darüber großes Unverständnis. "Es muss ein bewusst gespielter Ball vorliegen. So musste ich es mir jedenfalls mal erklären lassen. Wo soll der gewesen sein?", wunderte sich Trainer Thomas Schaaf.

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
21
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
17
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
17
Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Schiedsrichter Christian Dingert erhielt die kicker-Note 5, nicht aber wegen dieser Entscheidung. Das 1:1 für den VfB anzuerkennen war nämlich regelkonform. "In dieser Situation handelt es sich eindeutig nicht um einen abprallenden Ball. Der Frankfurter Spieler reagiert auf den heranfliegenden Ball und versucht diesen durch eine reflexartige Bewegung zu verteidigen", erklärt DFB-Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel.

Und weiter: "Auch wenn er aus relativ kurzer Entfernung kommt, handelt es sich rein regeltechnisch nicht um ein Abprallen, sondern um ein Spielen des Balles. Schiedsrichter Christian Dingert stand ausgezeichnet zu diesem Vorgang und bewertete ihn korrekt."

Dingert macht zwei gravierende Fehler

Falsch lag der Referee in zwei anderen Szenen dieses turbulenten Spiels: In der Nachspielzeit hätte er nach dem Foul an Stefan Aigner auf Strafstoß für Frankfurt entscheiden müssen, zudem ahndete er ein taktisches Foul von Anderson der 74. Minute nicht mit Gelb-Rot.

Große Emotionen: Das Neun-Tore-Spektakel