2. Bundesliga

Ruthenbeck sauer: Drexler muss dreimal aussetzen

VfR Aalen: Wird Daghfous fit?

Ruthenbeck sauer: Drexler muss dreimal aussetzen

Ausraster mit Folgen: Dominick Drexler (r.) nach seinem Platzverweis in Fürth, der Trainer Stefan Ruthenbeck gar nicht schmeckte.

Ausraster mit Folgen: Dominick Drexler (r.) nach seinem Platzverweis in Fürth, der Trainer Stefan Ruthenbeck gar nicht schmeckte. picture alliance

Drexler hatte beim 1:1 in Fürth, seinem Ex-Klub, in einem Zweikampf mit dem Arm ausgeschlagen und Thomas Pledl im Gesicht getroffen. Das DFB-Sportgericht wertete diese Aktion aus der 70. Minute als "Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" und sprach am Donnerstag eine Drei-Spiele-Sperre aus.

Ruthenbeck ärgerte der völlig unnötige Platzverweis maßlos. "So etwas geht nicht", zürnte der VfR-Coach. "Ich werde mich nicht schützend vor ihn stellen. Er ist ein überlebenswichtiger Spieler. Da darf er sich so etwas nicht leisten." Am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei Erzgebirge Aue wird Ruthenbeck, der ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Sünder ankündigte, wohl auf Andreas Ludwig setzen, der aus dem zentralen Mittelfeld nach vorne beordert werden dürfte.

Spielersteckbrief Drexler
Drexler

Drexler Dominick

2. Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos

Weitere Mittelfeld-Optionen stehen jedenfalls bereit: Jurgen Gjasula darf mit einem Startelf-Einsatz rechnen (Ruthenbeck: "Das ist sehr wahrscheinlich"), Nejmeddin Daghfous zumindest mit einer Rückkehr in den Kader. "Wir hoffen, dass er seine Knieprobleme überwunden hat und wieder mit dabei sein kann", so sein Trainer.