Europa League

"Fokus Villarreal": Jantschke gibt sich optimistisch

Mönchengladbach: UEFA-Cup-Trophäe steht im Borussia-Park

"Fokus Villarreal": Jantschke gibt sich optimistisch

Breite Brust und intakte Bänder: Tony Jantschke vor dem Duell mit Villarreal.

Breite Brust und intakte Bänder: Tony Jantschke vor dem Duell mit Villarreal. imago

Das Derby gegen Köln im Hinterkopf, den Europa-League-Auftakt gegen Villarreal vor der Brust - auf Mönchengladbach warten zwei spannende Aufgaben. "Klar freuen sich alle auf Köln. Trotzdem liegt unser Fokus erst einmal auf Villarreal am Donnerstag", will André Hahn aber nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. "Wir sind heiß, wollen auch da unsere Leistung abrufen und gut in die Europa League starten. Dann kann Köln kommen", legt sich der Neuzugang vom FC Augsburg im kicker-Interview fest. Mit zwei Toren gegen Schalke, seinen Pflichtspieltoren vier und fünf in sechs Spielen, war er einer der Matchwinner. Gegen Villarreal will er da weitermachen, wo er gegen die "Königsblauen" aufgehört hat.

"Es ist immer etwas Besonderes, international zu spielen", freut sich Torwart Yann Sommer. Ob auch Tony Jantschke beim ersten Gruppenspiel 2014/15 auf europäischer Bühne dabei sein wird, ist noch unklar, nachdem er sich gegen Schalke eine Bänder- und Kapseldehnung im Sprunggelenk zugezogen hatte. Doch am Dienstag konnte der Abwehrmann schon wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilte. "Ein wenig Schmerzen habe ich noch, aber ich denke, bis Donnerstag sollte es reichen", gibt sich der 24-Jährige optimistisch, auch wenn er nicht die komplette Einheit mitmachte.

Ähnlich wie Julian Korb, der ebenfalls nach seinem grippalen Infekt wieder auf dem Trainingsplatz stand: "Ich fühle mich wieder gut. Aber ob ich gegen Villarreal schon wieder dabei bin, entscheidet der Trainer."

UEFA-Cup-Trophäe steht im Borussia-Park

Für die "Fohlen" gilt es, weiter ungeschlagen zu bleiben und sich zu Hause eine gute Ausgangsposition für die weiteren Gruppenspiel zu schaffen. Denn für "einen Verein wie Borussia ist dieser Wettbewerb wirtschaftlich sehr interessant", wie Sportdirektor Max Eberl im kicker unterstreicht. Aber auch sportlich. Zumal der letzte Erfolg schon ganz lange zurückliegt. 1979 gewann der VfL den damaligen UEFA-Cup. Der Pokal ist schon einmal zurück in Mönchengladbach. Anlässlich des Auftakts der Gruppenspiele in der Europa League stellt die UEFA die Originaltrophäe des Wettbewerbs noch bis zur Partie der Borussen gegen Villarreal im Borussia-Park aus.