2. Bundesliga

Mit Kulovits aus der Misere

Sandhausen: Schwartz appelliert an Umfeld und Fans

Mit Kulovits aus der Misere

Dringend benötigter Rückkehrer: SVS-Kapitän Stefan Kulovits.

Dringend benötigter Rückkehrer: SVS-Kapitän Stefan Kulovits. imago

Ein halbes Dutzend Spieler konnten nämlich zwischen dem vierten und dem kommenden fünften Spieltag kleinere Blessuren auskurieren. Schwartz hat folglich im anstehenden Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (Sonntag, 13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mehr Auswahlmöglichkeiten. So kehrt Kapitän Stefan Kulovits nach seiner Rippenverletzung auf den Platz zurück.

Die Langzeitverletzten Robert Zillner, der drei Jahre für die Fürther spielte (2011-2014, 21 Ligaspiele, ein Tor, zwei Assists), und Simon Tüting könnten ebenfalls wieder dem Kader angehören.

Spielersteckbrief Kulovits
Kulovits

Kulovits Stefan

2. Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Dass die Sandhäuser nicht schon mehr Zähler auf dem Konto haben, machte Trainer Schwartz auch an der Personalmisere fest. "Die vielen Verletzungen haben unsere Situation erschwert", sagte der Coach, "weil man immer mit einer anderen Mannschaft trainieren musste, fehlen die Absprachen und Automatismen".

Auch wenn die SpVgg aus Fürth eine hohe Hürde darstellt, so hat der SVS gegen die ebenfalls ambitionierten Pfälzer gezeigt, wie man punktet. Dafür braucht es aber deutlich mehr Leidenschaft als zuletzt beim 0:3 gegen den FC Ingolstadt. "Nur wenn wir alle 100 Prozent abrufen, können wir erfolgreich sein", sagte Schwartz, der die Franken persönlich unter die Lupe nahm, als die Kramer-Elf den FC St. Pauli mit 3:0 nach Hause schickte.

Zugleich appellierte der Trainer am Donnerstag an Umfeld und Fans, die Mannschaft zu unterstützen. Gegen den FCI hatte es erstmals seit zwei Jahren Pfiffe am Hardtwald gegeben. Schwartz sagte: "Wir müssen alle zusammenstehen, denn die 2. Liga ist für eine Mannschaft wie den SV Sandhausen kein Selbstläufer und keine Selbstverständlichkeit."