Bundesliga

Feulner: Mit Gier in die Erfolgsspur

Augsburg: Klappt es im dritten Anlauf?

Feulner: Mit Gier in die Erfolgsspur

"Wichtiger Spieler": Markus Feulner soll dem FCA aus der Talsohle helfen.

"Wichtiger Spieler": Markus Feulner soll dem FCA aus der Talsohle helfen. imago

Noch passt nicht viel beim FC Augsburg, der nach der grandiosen Vorsaison mit Platz 8 einen glatten Fehlstart in die neue Spielzeit hingelegt hat. Da passt es ins Bild, dass auch das Testspiel vergangenen Samstag gegen Zweitliga-Aufsteiger Heidenheim 1:2 verloren ging. Was tun? "Wir müssen noch mehr Gier entwickeln, um dem Gegner wehzutun", rät Feulner, der sich in puncto Abstiegskampf auskennt. Zuletzt musste der Mittelfeldspieler mit dem 1. FC Nürnberg allerdings in den sauren Abstiegsapfel beißen, mit dem FCA will der Routinier dies tunlichst vermeiden.

Der 32-Jährige, der in Augsburg für seinen sechsten Bundesligaverein spielt (nach Bayern München, Mainz, Köln, Dortmund, Nürnberg) ist am Sonntag in Frankfurt mit seiner Erfahrung gefragt. Trainer Markus Weinzierl lobt den Neuzugang als "ganz wichtigen Spieler, der menschlich und sportlich eine Bereicherung ist".

Feulner, den ein Bänderriss in der Schulter die komplette Vorbereitung kostete, wird sein 162. Bundesligaspiel bestreiten. Wer mit ihm auflaufen wird, ist noch fraglich. Etliche Akteure des FCA wie Reinhardt, Parker, Esswein, Moravek und Baier sind angeschlagen, einige Spieler (Verhaegh, de Jong, Hitz, Klavan, Matavz, Baba) waren und sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Eine gezielte Vorbereitung sieht anders aus.

Dennoch will Manager Stefan Reuter bei der Eintracht eine Reaktion sehen, der Bock soll wie vergangene Spielzeit am 3. Spieltag umgestoßen werden. Da folgte nach zuvor null Punkten und null Toren mit einem 2:1 gegen den VfB Stuttgart die Wende. Reuter würde sich in Frankfurt, wo es bei den zwei Bundesliga-Gastspielen eine Niederlage und ein Remis gab, aber schon mit einem Unentschieden auf dem Weg aus der Krise zufrieden geben.