Bundesliga

Hrgota: "Ich gebe einfach immer Gas"

Gladbach: Favre sieht noch viel Arbeit

Hrgota: "Ich gebe einfach immer Gas"

Zwei Pflichtspiele, vier Tore: Gladbachs Branimir Hrgota startet durch.

Zwei Pflichtspiele, vier Tore: Gladbachs Branimir Hrgota startet durch. imago

Der Auftakt am Donnerstagabend geriet vielversprechend. Nach sehenswerter Vorarbeit von Raffael und Neuzugang Ibrahima Traoré war mit André Hahn der nächste Neuzugang zur Stelle und vollendete zum 1:0. "Bei meinem Tor habe ich ein wenig darauf gelauert, dass Raffael oder Ibrahima den Ball durchsteckt. Mit etwas Glück kam ich auch an den Ball und habe ihn perfekt getroffen", jubelte Hahn über seinen zweiten Pflichtspieltreffer im zweiten Spiel für den neuen Verein.

Allerdings lief noch nicht alles rund, viele Fehler schlichen sich ein. Man habe Sarajevo immer wieder ins Spiel kommen lassen, ärgerte sich Eberl darüber, dass man das Team aus Bosnien-Herzegowina vor allem offensiv gewähren ließ. Zudem patzte Keeper Yann Sommer beim Ausgleich zum 1:1 und griff beim Herausgehen daneben. "Ich renne in jemanden rein und werde geblockt. Ich bin froh, dass die Szene nicht so wichtig war", zeigte sich Sommer im Anschluss erleichtert. Denn der treffsichere Branimir Hrgota sorgte mit seinem zweiten Doppelpack in der Saison dafür, dass Gladbach mit dem 3:2 eine erstklassige Ausgangsposition fürs Rückspiel (Donnerstag, LIVE! ab 20.45 Uhr bei kicker.de) hat.

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns, wir müssen uns taktisch besser verhalten und besser verteidigen", bemängelte Favre, hob aber einen Spieler heraus. "Ich freue mich, dass Branimir wieder zwei Tore geschossen hat. Ich habe immer gesagt, dass er sehr gefährlich vor dem Tor des Gegners ist", lobte der ansonsten so kritische Favre seinen Torjäger. Hrgota war da schon beim nächsten Gegner VfB Stuttgart: "Ich gebe einfach Gas und konzentriere mich auf das nächste Spiel. Am Sonntag kommt der VfB Stuttgart und es wird wieder schwer."

Bei der Heimspielpremiere gegen die Schwaben soll dann auch wieder Weltmeister Christoph Kramer zum Team gehören. Wegen dessen urlaubsbedingten Trainingsrückstandes blieb der 23-Jährige in der Heimat. Gegen den VfB winkt dann eventuell schon wieder ein Platz in der Anfangsformation. Favre hatte ohnehin angekündigt, in den englischen Wochen auf Rotation zu setzen.