3. Liga

FSV-Coach Schmidt: "Uns fehlt die Reife"

Mainz II: Aufstiegseuphorie ist verflogen

FSV-Coach Schmidt: "Uns fehlt die Reife"

Sieht seine Mannschaft im einem Reifeprozess: FSV-Coach Martin Schmidt.

Sieht seine Mannschaft im einem Reifeprozess: FSV-Coach Martin Schmidt. Imago

"In den ersten drei Saisonspielen herrschte noch die Aufstiegseuphorie", resümiert Schmidt. Das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers aber sei ein "Fingerzeig gewesen, wo unsere Grenzen sind". Nach der 0:2-Niederlage gegen die Schwaben nutzten die Rheinhessen das spielfreie Wochenende der 3. Liga für besonders intensive Trainingseinheiten. "Das war noch einmal so eine Art Vorbereitung", berichtet der Übungsleiter, der mittels eines Laktattests auch noch einmal die Fitnesswerte der Akteure überprüfte.

Der 47-jährige Schweizer sieht sein Team im Reifeprozess: "Technisch und athletisch sind wir mindestens ebenbürtig. Was uns fehlt ist die Reife." Sich an die Liga zu gewöhnen brauche Zeit, aber auch Punkte müssten her.

Die nächste Chance dafür bietet sich am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) im Bruchwegstadion gegen Unterhaching. "Das ist eine Art Nachwuchsmannschaft gepaart mit der Erfahrung für die Liga. Spielstärke, Kreativität und Beweglichkeit zeichnet sie aus", analysiert Schmidt.