2. Bundesliga

Nielsen: "Ich kann gegen jedes Team treffen"

Braunschweig: Norweger will zurück in die Bundesliga

Nielsen: "Ich kann gegen jedes Team treffen"

"Nicht schön, aber sehr sehr wichtig": Braunschweigs Havard Nielsen bejubelt seinen Treffer.

"Nicht schön, aber sehr sehr wichtig": Braunschweigs Havard Nielsen bejubelt seinen Treffer. imago

Mit viel Glück und purem Willen erzwang Nielsen den Ausgleich in der Schlussphase in Düsseldorf: Der Blondschopf drängte nach einer verunglückten Abwehraktion sofort Richtung Tor, tankte sich durch die sich vor ihm aufbauenden Abwehrhünen hindurch und flipperte die Kugel erst an Innenverteidiger Dustin Bomheuer und dann auch noch über den Oberschenkel von Torwart Michael Rensing zum 2:2 ins Netz. "Nicht schön, aber sehr sehr wichtig", umschrieb der Norweger seinen Treffer in der 84. Minute.

In der vergangenen Bundesliga-Saison musste Winter-Neuzugang Nielsen trotz ansprechender Leistungen bis zum 27. Spieltag warten, ehe der Knoten platzte. Im Unterhaus gelang es dem 1,87 Meter großen "Wikinger" schon beim erstmöglichen Zeitpunkt. Eine Tor-Garantie für die komplette Saison? "Wenn ich in guter Verfassung bin, kann ich gegen jedes Team treffen", ist sich der 21-Jährige sicher.

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Arnold: "Wir haben da zwei, drei Ideen"

Spielbericht & weitere Meldungen

In naher Zukunft wird Nielsen jedenfalls deutlich mehr Verantwortung schultern müssen, denn mit Flügelflitzer Jan Hochscheidt (Adduktoren-Abriss) fällt ein Stammspieler wochenlang aus. "Ich habe gleich gemerkt, dass etwas kaputt ist", so der Linksfuß, der eine klaffende Lücke hinterlässt. "Das ist ganz bitter für Jan und auch für uns", erklärte Trainer Torsten Lieberknecht, der nun improvisieren muss. In Düsseldorf sprang Hendrik Zuck ein, doch auch Stürmer Mushaga Bakenga wäre eine Alternative, zumal sowohl Nielsen als auch Dennis Kruppke flexibel auf allen Offensiv-Positionen eingesetzt werden können. So wurde Nielsen beispielsweise zuletzt im rechten offensiven Mittelfeld eingesetzt.

Allerdings deutete Marc Arnold, Sportlicher Leiter des BTSV, an, noch einmal auf den Transfermarkt aktiv zu werden und personell nachzulegen: "Wir haben da zwei, drei Ideen im Hinterkopf, denn wenn noch jemand ausfällt, dann wird es dünn." Dabei dürfte es den Niedersachsen vor allem darum gehen, den Kader quantitativ aufzustocken, immerhin steht mit Torsten Oehrl (Fußverletzung) bereits ein weiterer Angreifer auf der Langzeitverletztenliste.

Retro-Charme: Strukturiert und schnörkellos