Regionalliga

Festung Neckarelz hält auch gegen Waldhof stand

Neckarelz - Mannheim: SVW-Serie reißt

Festung Neckarelz hält auch gegen Waldhof stand

Heimstark: Marcel Busch und Co. sind zuhause fast nicht zu schlagen.

Heimstark: Marcel Busch und Co. sind zuhause fast nicht zu schlagen. Imago

"Wir wussten im Vorfeld, dass auf diesem holprigen Spielfeld kein Kombinationsspiel möglich ist. Lange Bälle waren angesagt, was überhaupt nicht unserer Philosophie von Fußball entspricht", haderte Mannheims Trainer Kocak nach dem 0:1 bei der SpVgg Neckarelz mit der schlechten Platzqualität. Zuspruch erhielt Kocak vom Neckarelzer Trainerkollegen Peter Hogen: "Wir trainieren und spielen auf einem besseren Bolzplatz. Mit Regionalliga hat das wenig zu tun."

Mit der Regionalliga können die Neckarelzer nach ihrem Sieg über Waldhof allmählich auch für die kommende Saison planen. Ähnliches gilt für die Mannheimer, deren Serie mit fünf Siegen in Folge ohne Gegentreffer in Neckarelz ihr Ende fand und nun den Fokus weg von der Liga und hin zum Pokal verschiebt. "Wir konzentrieren uns jetzt ganz auf den badischen Pokalwettbewerb", gibt Kocak das neue Saisonziel aus.

In einem typischen 0:0-Spiel entschied eine Standardsituation mit freundlicher Unterstützung des Mannheimer Torwarts Knödler, der einen Eckball unterlief, die Begegnung. Denis Bindnagel nutzte den Fehler zum 1:0. Knödler gestand: "Ich wurde zwar etwas von der Sonne geblendet, aber dennoch nehme ich das Tor auf meine Kappe."

Durch den Sieg liegt Neckarelz in der Heimtabelle (30 Punkte) mittlerweile auf Platz eins. "Gott sei Dank, denn auswärts bringen wir derzeit keinen Fuß auf den Boden", atmete Hogen tief durch.

Jürgen Schmidt