Bundesliga

Ulreich rückt in den Fokus

Stuttgart: VfB möchte Torhüter-Diskussion vermeiden

Ulreich rückt in den Fokus

Zeigte sich zuletzt selbstkritisch: Stuttgarts Sven Ulreich.

Zeigte sich zuletzt selbstkritisch: Stuttgarts Sven Ulreich. imago

Was Trainer Thomas Schneider ärgert, sind "individuelle Fehler". Leider nicht zum ersten Mal habe es auch gegen Mainz (1:2) ein Kommunikationsproblem zwischen Abwehr und Torwart gegeben. "Das hat nichts mit Abstimmung zu tun. Man muss wissen, wann man rausgeht und wann nicht", verpasste Sportdirektor Fredi Bobic seinem Torwart einen Rüffel, "die Kritik muss er nun aushalten." Gleichwohl wolle er damit keine Baustelle aufmachen.

Damit wird Thorsten Kirschbaum auch weiterhin die Bank drücken müssen. Allerdings hat der Keeper, der im Sommer von Energie Cottbus kam, bei seinen drei Spielen, als er den verletzten Ulreich vertrat, sein Potenzial angedeutet (kicker-Durchschnittsnote: 2,83). Eine Chance bekommt er trotzdem nicht.

Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Klar, das Letzte was der VfB jetzt brauchen kann, ist ein verunsicherter Torwart. Ulreich nahm die Kritik professionell an: "Das 1:1 war klar mein Fehler. Wenn ich komme, muss ich ihn haben." Schon in der Halbzeitpause habe er sich bei der Mannschaft entschuldigt. Ähnliches war ihm schon beim Heimspiel gegen Hannover (7.12.) passiert, als ein Missverständnis mit Daniel Schwaab zum 1:1 führte. Damals legte der VfB zum 4:2 nach, diesmal nicht.

"Sven Ulreich genießt unser absolutes Vertrauen. Er ist nicht grundlos von den Bundesligaprofis zum fünftbesten Torhüter der Liga gewählt worden", sagt Schneider. Nachzulesen in der traditionellen kicker-Umfrage.

Ulreichs Bilanz gegen den FC Bayern ist allerdings eindeutig. Sechs Bundesliga-Spiele und drei Partien im DFB-Pokal stehen zu Buche, es endete für Stuttgart immer mit einer Niederlage. Der letzte Erfolg der Schwaben datiert aus dem Jahr 2007 , als Mario Gomez, auch so ein Musterprofi aus der eigenen Jugend, mit einem Doppelpack für einen 3:1-Erfolg sorgte.