3. Liga

Welzmüller: "Der Klassenerhalt ist realistisch"

Unterhaching: Baum warnt vor BVB II

Welzmüller: "Der Klassenerhalt ist realistisch"

"Wir haben uns den Klassenerhalt vorgenommen": Unterhachings Kapitän Maximilian Welzmüller.

"Wir haben uns den Klassenerhalt vorgenommen": Unterhachings Kapitän Maximilian Welzmüller. Imago

"So etwas wie letztes Jahr dürfen wie uns nicht mehr erlauben", sagt der 24-Jährige bestimmt, "das sollte uns dieses Mal auf gar keinen Fall passieren." In den besagten fünf Partien schoss man ein Tor, kassierte dafür aber in vier Spielen mehr als drei Gegentreffer. Besonders das Bayern-Derby zum Hinrundenabschluss steckt noch in den Knochen: "Wegen dem 0:4 gegen Regensburg bleibt ein fader Beigeschmack", ärgert sich Welzmüller.

Zum Rückrundenstart soll es freilich anders aussehen. "Ich habe ein gutes Gefühl. Wir haben eine gute und anstrengende Vorbereitung zu Hause in Unterhaching hinter uns", blickt der Kapitän optimistisch nach vorne. Der Grund ist klar: Die Spielvereinigung kämpft um den Verbleib in der Dritten Liga. "Uns ist allen bewusst, um was es geht: Wir haben uns den Klassenerhalt vorgenommen. Er wird schwierig, aber er ist realistisch", gibt Welzmüller ein klares Ziel aus. Sein Trainer Manuel Baum warnt indes vor dem Auftaktkontrahenten aus Dortmund: "Wir bereiten uns seit Anfang der Woche auf den Gegner vor und wissen um die Stärke des BVB", sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Spielersteckbrief M. Welzmüller
M. Welzmüller

Welzmüller Maximilian

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
50
2
RB Leipzig RB Leipzig
40
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
36