Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.06.2012, 22:20

Stuttgart: Eigener Nachwuchs rückt in den Kader

Vier VfB-Talente schnuppern Profi-Luft

Nachwuchsförderung wird groß geschrieben beim VfB Stuttgart. Schon einige Talente schafften den Weg über die zweite Garnitur der Schwaben in die Bundesliga. Die Khediras und Tascis heißen heute Raphael Holzhauser, Kevin Stöger, Antonio Rüdiger und André Weis. Ein kleiner Steckbrief der neuen Gesichter.

Holzhauser, Rüdiger und Cacau
Schnupperten neben Routinier Cacau (re.) bereits Bundesligaluft: Raphael Holzhauser (li.) und Antonio Rüdiger.
© imagoZoomansicht

Fredi Bobic (40) hat viel zu tun mit der Kaderplanung, die ihn unter anderem auch bei der EURO nach Verstärkungen suchen ließ. Bei vier Nachwuchskräften musste der Stuttgarter Manager aber nicht weit reisen: Aus der zweiten Mannschaft holt der Ex-Nationalspieler ein Quartett in den Bundesligakader.

In diesem Sommer wurden neben André Weis (22), dem Torhüter der 2. Mannschaft, drei weitere ganz junge Talente in den Profikader befördert: Antonio Rüdiger, Raphael Holzhauser (beide 19) und Kevin Stöger (18). "Das haben sie sich über die 2. Mannschaft erarbeitet", sagt Bobic. Alle vier werden immer bei den Profis mittrainieren, sollten sie sich jedoch nicht auf Anhieb dort festspielen, werden sie zwischendurch erneut in der eigenen Drittligamannschaft eingesetzt. "In dem Alter ist Spielpraxis ganz wichtig", erklärt Bobic, "aber sie sind auf jeden Fall im Bundesligakader." Ein deutscher und zwei österreichische U-Nationalspieler frischen also den Kader von Bruno Labbadia (46) auf.

- Anzeige -

Raphael Holzhauser: Ein defensiver Mittelfeldspieler. "Eigentlich ein Achter", stuft ihn Bobic ein. Also ein Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, der in der vergangenen Saison immerhin schon zweimal eingewechselt wurde, beim 1:3 auf Schalke und beim 0:3 gegen Mönchengladbach. "Ein hochtalentierter Spieler", lobt Bobic. Von ihm wollen sie noch etwas mehr Willen und Leidenschaft sehen.

Kevin Stöger: "Ein Zehner, ein Riesentechniker, der Spaß am Spiel hat", beschreibt Bobic. Allerdings muss der Spielmachertyp körperlich zulegen. In 23 Drittligaspielen kam er zum Einsatz, war allerdings zu Beginn der Saison verletzt. Zwei Tore steuerte er zum Klassenerhalt der 2. Mannschaft bei.

Antonio Rüdiger: Auch er hat schon einen Kurzeinsatz in der Bundesliga beim 0:3 gegen Mönchengladbach. Der Innenverteidiger ist 1,90 Meter groß und 85 Kilogramm schwer. "Er hat eine große Bereitschaft", sagt Bobic. Arbeiten muss der Hüne am Feinschliff, an der Technik, am Kurzpassspiel.

André Weis: Der Schlussmann kam vor einem Jahr aus der "Konkursmasse" von Koblenz und spielte eine starke Saison in der 3. Liga. Er war nach Bernd Lenos Wechsel zu Leverkusen bereits beim Torwarttraining der Profis unter Andreas Menger dabei und saß auch auf der Bank, wenn Marc Ziegler (36) verletzt war.

18.06.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kramny

Vorname:Jürgen
Nachname:Kramny
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II

- Anzeige -

weitere Infos zu Holzhauser

Vorname:Raphael
Nachname:Holzhauser
Nation: Österreich
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:16.02.1993

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Kevin
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:27.08.1993

weitere Infos zu Rüdiger

Vorname:Antonio
Nachname:Rüdiger
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:03.03.1993

weitere Infos zu Weis

Vorname:André
Nachname:Weis
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:30.09.1989

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart II
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:40.112 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: (0 18 05) 8 32 54 63
Telefax: (07 11) 5 50 07 33
Internet:http://www.vfb.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:45.310 (01.09.2012)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: 01 80 5 - 8 32 54 63
Telefax: (07 11) 55 00 71 96
Internet:http://www.vfb.de

- Anzeige -

- Anzeige -