Bundesliga

FC Schalke 04: Alessandro Schöpf erweitert Domenico Tedescos Optionen

Mittelfeldspieler feiert doppeltes Comeback am Wochenende

Schalke: Schöpf erweitert Tedescos Optionen

Doppel-Comeback am Wochenende: Schalkes Alessandro Schöpf.

Doppel-Comeback am Wochenende: Schalkes Alessandro Schöpf. imago

Die Oberliga Westfalen ist in der Regel kein Tummelplatz für Nationalspieler, doch diese Ausnahme machte Alessandro Schöpf gerne. Der Österreicher hatte monatelang aufgrund eines Kreuzbandanrisses pausieren müssen, den er sich Ende April beim 4:1-Sieg gegen Leverkusen zugezogen hatte, und zuletzt noch einmal mehrere Wochen wegen Rückenproblemen aussetzen müssen. Da kommt jeder Einsatz recht. Und so lief der 23-Jährige einen Tag nach seinem vierminütigen Bundesliga-Comeback in Berlin auch noch für 68 Minuten für die Schalker U23 im Oberliga-Spiel gegen Siegen auf.

Schöpf nahm die Aufgabe offenbar ernst - nach 33 Minuten traf er zum zwischenzeitlichen 2:0. Am Ende stand ein 4:0-Erfolg für die Königsblauen, der Trainer Onur Cinel äußerst zufrieden stellte. Ein Lob hatte er daher auch für Schöpf und Fabian Reese, den zweiten eingesetzten Profi, übrig: "Die beiden waren ein gutes Beispiel für unsere Jungs und haben sich gut eingefügt", sagte Cinel gegenüber "Fussball.de".

Spielersteckbrief Schöpf
Schöpf

Schöpf Alessandro

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos

Konkurrenz für Caligiuri

Zwar wird Schöpf nach der langen Pause noch eine Weile benötigen, bis er wieder spielfit für volle 90 Bundesliga-Minuten ist, den Handlungsspielraum von Domenico Tedesco erhöht er aber schon jetzt. Der Schalker Trainer stellte bislang in allen Saisonspielen Daniel Caligiuri auf den rechten Flügel. Von 720 möglichen Minuten stand der frühere Wolfsburger 667 Minuten auf dem Feld.

Mit 13 Punkten aus acht Spielen sind die Schalker angesichts einiger schwerer Aufgaben (München, Leipzig, Hoffenheim) zufriedenstellend aus den Startlöchern gekommen. Und das Programm der kommenden Wochen liefert durchaus schöne Aussichten: In der Bundesliga stehen zwei Heimspiele gegen Mainz (20. Oktober) und Wolfsburg (28. Oktober) an, zwischendrin kommt es in der zweiten Runde des DFB-Pokals zum Auswärtsspiel bei Wehen Wiesbaden (24. Oktober).

Sollte Schalke am kommenden Freitag gegen Mainz gewinnen, würde die Tedensco-Elf sogar zumindest vorübergehend auf einen Champions-League-Platz springen.

Matthias Dersch

Bilder zur Partie Hertha BSC - FC Schalke 04