Bundesliga

Berthold: "Hinter Lahm kommt erst mal keiner"

kicker-Rangliste Sommer 2017: Außenbahn defensiv

Berthold: "Hinter Lahm kommt erst mal keiner"

Herthas Marvin Plattenhardt, Dortmunds Marcel Schmelzer und Ex-Bayern-Kapitän Philipp Lahm.

Herthas Marvin Plattenhardt, Dortmunds Marcel Schmelzer und Ex-Bayern-Kapitän Philipp Lahm. picture alliance

An die Weltklasseleistungen vergangener Tage konnte Philipp Lahm im letzten Halbjahr seiner Karriere nicht mehr anknüpfen. Für die kicker-Redaktion gab es aber keinerlei Zweifel daran, dass der Rechtsverteidiger des FC Bayern in die Internationale Klasse gehört. Der 33-Jährige überzeugt auf nationaler und internationaler Ebene mit großer Konstanz, in der Liga erreichte er bei 13 benoteten Einsätzen im Jahr 2017 einen Notenschnitt von 2,85.

"Die Position des Außenverteidigers ist die anspruchsvollste überhaupt. In der Nationalmannschaft sind beide Seiten vakant", betont Thomas Berthold, der Weltmeister von 1990, in seiner Expertenkolumne für das kicker-sportmagazin (Donnerstagausgabe). "Ich stimme zu, dass Philipp Lahm der einzige Spieler in der Internationalen Klasse ist, danach kommt erst mal keiner."

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Plattenhardt
Plattenhardt

Plattenhardt Marvin

Im weiteren Kreis, genauer gesagt auf Platz 4, taucht der erste Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft auf: Dortmunds Marcel Schmelzer. Der Kapitän der Borussia wurde seiner Führungsrolle gerecht, zeigte vor allem in der Bundesliga sehr konstante Leistungen. Für eine höhere Platzierung hätte der 29-Jährige jedoch in den internationalen Partien stärker aufspielen müssen. Direkt hinter ihm ist Marvin Plattenhardt platziert, der beim Testspiel in Dänemark erstmals zu einem Kurzeinsatz in der Nationalmannschaft kam. Aber ob der Berliner künftig die ideale Lösung auf der Linksverteidigerposition des Weltmeisters ist?

Lesen Sie in der Donnerstagausgabe des kicker, welche ausländischen Nationalspieler auf den Plätzen 2 und 3 gelandet sind, wen Thomas Berthold höher eingestuft hätte, welcher Shootingstar der Hinrunde komplett aus der Rangliste fiel und warum ein deutsches Talent trotz starkem Notenschnitt nicht aufgenommen wurde.

kon