2. Bundesliga

FCK: Meiers Sonderlob für Glatzel

Lauterns Youngster mit Doppelpack beim Startelf-Debüt

FCK: Meiers Sonderlob für Glatzel

Bejubelt seinen Treffer zum 1:0: Lauterns Robert Glatzel (links, mit Patrick Ziegler).

Bejubelt seinen Treffer zum 1:0: Lauterns Robert Glatzel (links, mit Patrick Ziegler). imago

Die Partie ging zunächst gut los für die Gäste. "Wir haben sehr gut begonnen, diszipliniert gearbeitet und kaum etwas zugelassen", lobte Meier auf der Pressekonferenz nach Spielende. Glatzel sorgte mit einem Doppelschlag binnen acht Minuten für eine 2:0-Gästeführung (19./27.). Der 23-Jährige war für den verletzten Zoua (muskuläre Probleme) in die Mannschaft gerückt.

Im Anschluss verloren die Pfälzer jedoch den Faden. "Wir haben es dem Gegner ermöglicht, immer wieder zu Torchancen zu kommen", monierte Meier. "Wenn man die letzte Viertelstunde der ersten Hälfte sieht, war der Ausgleich für Dresden absolut verdient." Manuel Konrad gelang der Anschlusstreffer für die Heimelf (32.), Stefan Kutschke traf kurz vor der Pause per Elfmeter zum 2:2 (45.+2). Ewerton hatte zuvor gegen Dynamos Sturmtank im Strafraum geklammert.

Spielersteckbrief Glatzel
Glatzel

Glatzel Robert

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

1. FC Kaiserslautern II - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern II

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
48
2
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
44
3
Hannover 96 Hannover 96
42

zum Spiel

Meier: "Mit dem Punkt müssen wir heute leben."

In Durchgang zwei schalteten beide Teams einen Gang zurück. "In der zweiten Hälfte hat sich das Spiel wieder beruhigt", analysierte Meier. "Wir haben es wieder besser verstanden, den Gegner vom Tor wegzuhalten." Nachdem Kutschke die Partie mit seinem Treffer zum 3:2 aus Dresdener Sicht auf den Kopf gestellt hatte (77.), sorgte der kurz zuvor eingewechselte Kacper Przybylko für den Schlusspunkt (87.). "Mit dem Punkt müssen wir heute leben", so der FCK-Coach. "Das ist zwar ärgerlich, wenn du 2:0 führst. Wenn man den gesamten Spielverlauf sieht, muss man das aber schon etwas anders sehen."

Ein Extralob von Meier bekam Doppeltorschütze Glatzel: "Er hat sich heute wieder sehr gut präsentiert, ist körperlich robust gewesen und hat die Startelfnominierung mehr als gerechtfertigt." Für den Youngster war es nach sieben Einwechslungen der erste Einsatz von Beginn an. Seine Saisontore drei und vier reichten jedoch letztendlich nicht für einen Dreier. So wurde es wieder nichts mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison. Der einzige Erfolg in der Fremde gelang den Pfälzern Ende Oktober in Fürth (1:0).

kon