Bundesliga

Walpurgis will HSV überholen - Hartmann fehlt lange

Ingolstadts Stürmer im Pech

Walpurgis will HSV überholen - Hartmann fehlt lange

Macht sein Team heiß für das "Platzierungsspiel": Trainer Maik Walpurgis.

Macht sein Team heiß für das "Platzierungsspiel": Trainer Maik Walpurgis. imago

"Wir freuen uns auf die Rückrunde und haben zum Start gleich ein absolutes Highlight", sagt Walpurgis vor dem Duell mit dem Bundesliga-Dino. "Natürlich ist es von der Tabellenkonstellation ein wichtiges Spiel. Für uns ist es ein Platzierungsspiel, wir können mit einem Sieg Platz 16 erreichen und nah an Platz 15 rücken", sagt der Coach, betont aber zugleich: "Für uns ist jede Woche enorm wichtig."

Walpurgis, dessen Vertrag bis 2018 nur für die Bundesliga gilt, ist trotz zuletzt zweier Niederlagen gegen Freiburg und Schalke überzeugt vom Klassenerhalt: "Wir haben gezeigt, dass wir fit für die Rückrunde sind, dass wir uns Chancen erspielen und relativ wenig zulassen. Ich bin überzeugt, dass nur Kleinigkeiten fehlen." Vor allem im Bereich Chancenverwertung sieht der Trainer Luft nach oben: "In dem Punkt müssen wir uns steigern, es kommt auf die letzte Entschlossenheit an."

Wie schon beim Jahresauftakt auf Schalke (0:1) muss der FCI aber auch gegen den HSV auf einen wichtigen Stürmer verzichten. Moritz Hartmann plagen weiterhin Oberschenkelprobleme - die sich jetzt als Einblutung herausgestellt haben. Wie der FCI mitteilte, werde er "mehrere Wochen" ausfallen.

Auch auf Verteidiger Marcel Tisserand, der mit der DR Kongo im Viertelfinale des Afrika-Cup steht, muss der FCI weiter verzichten.

David Bernreuther