Bundesliga

Geis kündigt Aufholjagd an

Schlechter Saisonstart hängt Schalke nach

Geis kündigt Aufholjagd an

"Es muss unser Anspruch sein, jedes Heimspiel zu gewinnen": Johannes Geis.

"Es muss unser Anspruch sein, jedes Heimspiel zu gewinnen": Johannes Geis. imago

Aus Schalkes Trainingslager in Benidorm/Spanien berichtet Toni Lieto

Kurze Wege, super Rasen, ideales Fußballwetter - kurzum: "Hier kann man sich sehr gut vorbereiten auf das, was nun auf uns zukommt", beschreibt Johannes Geis die Bedingungen in Benidorm.

Und was kommt auf Schalke in nächster Zeit zu? "Einiges", sagt der Mittelfeldspieler und holt tief Luft: "In erster Linie warten viele Englische Wochen mit DFB-Pokal und Europa League auf uns. Das wird sehr interessant."

Ein besonderer Fokus liegt freilich auf der Bundesliga, in der dem Tabellenelften die Aufholjagd gelingen und in einer Europapokal-Qualifikation münden soll. "Wir wollen das letzte Vorrundenspiel gegen den FC Ingolstadt gewinnen und das dann auch gegen Eintracht Frankfurt schaffen", betont Geis. "Es muss unser Anspruch sein, jedes Heimspiel zu gewinnen. In diesen beiden Spielen wollen wir die Richtung einleiten, in die es gehen soll."

Geis kennt den Ursprung allen Übels natürlich sehr genau. "Wir haben uns mit den fünf Niederlagen zum Start eine schwere Last auf die Schultern gelegt, mit der wir nun leben müssen", sagt er.

Beste Laune in Spanien: Schalkes  Johannes Geis.

Beste Laune in Spanien: Schalkes Johannes Geis. kicker

Streng genommen macht den Schalkern allerdings nicht nur der miserable Beginn zu schaffen, sondern auch die fast ebenso deprimierende Ausbeute am Jahresende. Unter Berücksichtigung des Europa-League-Spiels bei RB Salzburg gingen die Königsblauen mit einer Bilanz von nur einem Punkt aus fünf Pflichtspielen in die Winterpause. "Schlechter Start, schlechtes Ende, dazwischen eine beachtliche Erfolgsserie: Unsere Hinrunde lässt sich in drei Abschnitte unterteilen", sagt Geis, der inständig hofft, dass sich das bis Mai in dieser Form nicht wiederholt.

Die wichtigsten Winterwechsel der Liga