Regionalliga

1:1 auf dem Betzenberg - "Zielstrebigkeit hat gefehlt"

Lautern gegen Kickers: Foulelfmeter, Ampelkarte, Punkteteilung

1:1 auf dem Betzenberg - "Zielstrebigkeit hat gefehlt"

Fordert von seinen Spielern, im Sechzehner konsequenter zu werden: Kickers-Coach Dieter Märkle.

Fordert von seinen Spielern, im Sechzehner konsequenter zu werden: Kickers-Coach Dieter Märkle. imago

Einem ereignisarmen ersten Spielabschnitt folgte eine spannende zweite Hälfte. Die U 23 des 1. FC Kaiserslautern ging zunächst durch einen Foulelfmeter von Robert Glatzel (12. Saisontor) in Führung, ehe die Schwaben nur fünf Minuten später wieder ausglichen: Eine Freistoßflanke von Lukas Scepanik köpfte Ryan Malone wuchtig zum 1:1 ein (72.). "Sehr ärgerlich", brachte es Lauterns Trainer Hans Werner Moser auf den Punkt.

Dann wurde es hektisch. Kickers-Kapitän Daniel Schulz sah für zwei Foulspiele binnen 60 Sekunden zunächst die Gelbe und dann die Gelb-Rote Karte (76.). Trotz Unterzahl gaben sich die Gäste nicht geschlagen, und auch die Lauterer spielten im heimischen Fritz-Walter-Stadion auf Sieg. In den Schlussminuten schaffte es jedoch kein Team mehr, nochmals gefährlich zum Abschluss zu kommen. Auch nicht Profi Stipe Vucur, der erstmals in dieser Saison in der U 23 Spielpraxis sammelte.

"Unterm Strich müssen wir mit dem Punkt leben"

"Schade, dass wir nach der Führung das Ergebnis nicht ins Ziel bringen konnten. Nach der Führung wäre mehr drin gewesen, aber der Gegner war von Anfang an gut im Spiel und so müssen wir am Ende den Punkt mitnehmen und damit zufrieden sein", resümierte Moser. Sein Gegenüber ärgerte vor allem eines: "Letztendlich hat es einfach an der letzten Zielstrebigkeit vor dem Tor gefehlt", sagte Märkle. "Wir waren vor allem in der ersten Hälfte gut im Spiel, zeigten immer wieder einen guten Spielaufbau. Im zweiten Abschnitt hat sich Kaiserslautern besser auf unser Spiel eingestellt, aber außer den Elfmeter haben wir auch nicht viel zugelassen. Unterm Strich müssen wir mit dem Punkt leben, denn wir spielen es ganz gut bis zum Sechzehner, dann müssen wir aber einfach konsequenter werden und den Abschluss suchen."

Die jungen Roten Teufel machten mit nun 20 Punkten in der Tabelle einen Platz gut (15.). Die Stuttgarter Kickers mussten den FC-Astoria Walldorf an sich vorbeiziehen lassen und belegen aktuell mit 24 Zählern Rang zwölf. Zum letzten Heimspiel in diesem Jahr empfangen die Degerlocher am kommenden Samstag den FC 08 Homburg. Kaiserslautern ist am Freitagabend in Mannheim gefordert.

cfl