2. Bundesliga

VfB geht trotz Frühstart gegen Darmstadt baden

Test am Freitagnachmittag

VfB geht trotz Frühstart gegen Darmstadt baden

Die VfB-Führung: Philipp Heise trifft zum 1:0.

Die VfB-Führung: Philipp Heise trifft zum 1:0. imago

Heise brachte die Schwaben bereits in der 4. Minute per Flachschuss mit 1:0 in Führung. Mit der Antwort ließ sich der Gast aus Darmstadt aber nicht viel Zeit, Colak egalisierte fast postwendend (7.).

Die Schützlinge von Coach Hannes Wolf hatten in der Folge auf dem schwer bespielbaren Boden mehr Ballbesitz, der SVD agierte zielstrebiger und torgefährlicher. Die Konsequenz: Kurz vor dem Wechsel lieferte Lilien-Kapitän Sulu einen Beweis seiner Kopfballstärke und brachte sein Team mit 2:1 in Führung.

Mit Wiederanpfiff stand dann Uphoff für Grahl im Tor des VfB und Özcan ersetzte im Mittelfeld Anführer Gentner. Beide Trainer wechselten etliche Spieler ein, gleich deren vier brachte Wolf nach einer guten Stunde. Es waren aber die konsequenteren Hessen, die das 3:1 markierten (Stroh-Engel, 65.), ehe der eingewechselte Ginczek es mit einem Schuss ans Außennetz verpasste, die Stuttgarter noch einmal ins Spiel zurückzubringen (70.). Der Bundesligist kontrollierte die Partie, Oliynyk setzte den Schlusspunkt (88.).

Wolf: "...vielleicht etwas zu hoch"

Wolfs Statement im Anschluss an die Partie: "Wir wollten gegen eine Mannschaft spielen, die unsere Schwächen und Fehler aufdeckt. Das hat Darmstadt gemacht, auch wenn das Ergebnis am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist." Als wertvoll erachtete der junge Coach den Test aber allemal. "Wir konnten allen Spielern Einsatzzeit auf hohem Niveau geben und wichtige Erkenntnisse für unsere weitere Arbeit gewinnen."

So starteten die beiden Mannschaften:

VfB: Grahl - Großkreutz, Sama, Kaminski, Heise - Zimmermann, Sarpei, Gentner - Zimmer, Tashchy - Terodde
SVD: Fernandes - Höhn, Milosevic, Sulu, Holland - Niemeyer, Vrancic - Oliinyk, Obinna, Heller - Colak

jch