3. Liga

Die 3. Liga erwartet den Spielplan

Rahmenterminkalender steht

Die 3. Liga erwartet den Spielplan

In der abgelaufenen Runde eröffneten der 1. FC Magdeburg und der FC Rot-Weiß Erfurt die Drittliga-Spielzeit.

In der abgelaufenen Runde eröffneten der 1. FC Magdeburg und der FC Rot-Weiß Erfurt die Drittliga-Spielzeit. imago

Der Rahmen für die anstehende Spielzeit in der 3. Liga ist bereits bekannt: Das Eröffnungsspiel der neuen Saison steigt am 29. Juli, die weiteren Partien des ersten Spieltages finden dann an den darauffolgenden beiden Tagen statt. Der letzte Hinrunden-Spieltag ist für den 16. bis 18. Dezember terminiert, die Rückrunde wird dann zwischen dem 27. und 29. Januar des kommenden Jahres eröffnet, bevor am 20. Mai das Saisonfinale steigt. Regelspieltag bleibt wie bisher der Samstag mit den Partien um 14 Uhr.

Auch wenn nun die einzelnen Spielpaarungen der jeweiligen Spieltage bekannt gegeben werden, die zeitgenauen Ansetzungen aller Partien erfolgen - wie auch in der Bundesliga und in der 2. Liga - in Intervallen für jeweils vier bis sechs Spieltage. Grund hierfür ist, dass bei den Planungen für die 3. Liga Rücksicht auf die Ansetzungen der beiden höheren Spielklassen genommen werden muss, und diese wiederum in Abhängigkeit von den internationalen Wettbewerben erfolgen.

Fernsehen hofft auf attraktive Samstagsspiele

Darüber hinaus werden für die Erstellung des Spielplans Besonderheiten wie Sicherheitsaspekte, die Reisewege der Fans, Parallelveranstaltungen an den Spielorten, die jeweilige Stadiennutzung sowie Feiertage berücksichtigt. Der DFB trägt hierfür die Informationen von allen Beteiligten, also Vereinen, Sicherheitsbehörden sowie Fernsehen, zusammen und erstellt dann aus den Daten sowie bestimmten Vorgaben und Wünschen den Spielplan. So hat das Fernsehen etwa den Wunsch, dass für die Zusammenfassungen der Partien in der ARD-Sportschau sowie in den Sportsendungen der dritten Programme am Regelspieltag möglichst attraktive Begegnungen stattfinden.

kon

Der SC Paderborn schwitzt am längsten