2. Bundesliga

"Robuster Spielmachertyp": Würzburg setzt auf Lagos

Grieche wechselt von Panathinaikos zum FWK

"Robuster Spielmachertyp": Würzburg setzt auf Lagos

Abschied von Panathinaikos: Anastasios Lagos soll künftig beim FWK das Spiel lenken.

Abschied von Panathinaikos: Anastasios Lagos soll künftig beim FWK das Spiel lenken. picture alliance

Der 24 Jahre alte Grieche verbrachte bisher seine gesamte Profikarriere bei Panathinaikos. Seit der Saison 2011/12 kam er in 88 Partien der griechischen Super League zum Einsatz, fünf Tore gingen auf sein Konto. Dazu kommen elf Begegnungen in den Play-offs (ein Treffer), 2014 gewann er den griechischen Pokal. International kam Lagos in den vergangenen vier Spielzeiten zehnmal in der Europa League und der Europa-League-Quali zum Einsatz, außerdem dreimal in der Qualifikation zur Champions League.

Für Griechenland absolvierte Lagos etliche U-Länderspiele, lief zuletzt auch für die U 21 seines Heimatlandes auf. Auch zur A-Nationalmannschaft wurde er bereits berufen, kam allerdings nicht zum Einsatz.

Spielersteckbrief Lagos
Lagos

Lagos Anastasios

Trainersteckbrief Hollerbach
Hollerbach

Hollerbach Bernd

Würzburger Kickers - Vereinsdaten
Würzburger Kickers

Gründungsdatum

17.11.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Panathinaikos Athen - Vereinsdaten
Panathinaikos Athen

Gründungsdatum

01.01.1908

mehr Infos

Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach ist überzeugt von den Qualitäten des Neuen, der einen Zweijahresvertrag unterzeichnete. "Er ist ein richtig robuster Spielmachertyp, ein echter Allrounder, der sich auf dem Platz gar nichts gefallen lässt und sein Spiel mit aller Macht durchsetzt", charakterisiert Hollerbach den Neuzugang. "Er bringt große internationale Erfahrung mit, war im Nationalteam Kapitän und Führungsspieler."

Besonders hebt Hollerbach die Erfahrungen hervor, die Lagos in der heimischen Liga sammeln konnte: "Wer einmal in den Stadien Griechenlands gespielt hat, der weiß, was für Hexenkessel das dort sind. Anastasios hat dort bestanden, das ist es, was wir in der neuen Saison brauchen, auch da wird atmosphärisch einiges auf uns zukommen."

Zweiter Test, zweiter Sieg und ein halbes Dutzend Tore

Am Samstag fuhren die Kickers dann auch noch einen Sieg ein. Der Aufsteiger gewann in Wonfurt mit 6:0 (3:0) gegen die SpVgg Bayreuth. Die Tore erzielten Patrick Weihrauch (22.), Felix Müller (24.), Nejmeddin Daghfous (36.), Amir Shapourzadeh (50.), Marco Königs (68.) Dennis Schmitt (80.). Das nächste Testspiel bestreitet Würzburg am kommenden Donnerstag gegen den ukrainischen Meister Dynamo Kiew.

bru

Die Sommerfahrpläne der Zweitligisten