2. Bundesliga

Hollerbachs erste Erkenntnis

Trainingsauftakt der Würzburger Kickers mit sieben Neuen

Hollerbachs erste Erkenntnis

Aufgalopp in Randersacker: Am Dienstag bat Bernd Hollerbach sein Team zum ersten Training der neuen Saison.

Aufgalopp in Randersacker: Am Dienstag bat Bernd Hollerbach sein Team zum ersten Training der neuen Saison. picture alliance

"Mahlzeit!", rief Bernd Hollerbach den älteren Männern an dem Stehtisch zu und betrat den Fußballplatz des Sportzentrums in Randersacker. Gut 150 Fans saßen auf der steinernen Tribüne hinter der Tartanbahn, als die Kickers am Dienstagnachmittag bei frühsommerlicher Temperatur ihren Trainingsauftakt in der Gemeinde am Würzburger Stadtrand begingen. Ein paar Stabilisationsübungen zu Beginn, ein paar Passfolgen, ein halbstündiges Spiel - dabei beließ es Hollerbach.

"Wir haben uns die letzten zwei Jahre einen ganz guten Namen gemacht", sagte der Trainer nach der Einheit. Seit zwei Jahren verantwortet der 46-Jährige den FWK, zweimal stieg er mit seinem Heimatverein auf - bis in die 2. Bundesliga, in der Würzburg in der kommenden Saison spielt. Mit nur einem Ziel: die Klasse zu halten.

Man hat schon gesehen, dass die Neuen unsere Qualität anheben.

Bernd Hollerbach

Im Unterhaus wird es mehr denn je auf die Physis ankommen. "Wir wollen jetzt die Grundlage legen, damit wir topfit in die Saison gehen", sagte er am Dienstag und fügte an: "Wir werden erstmal im körperlichen Bereich arbeiten."

Darauf hatte sich Sascha Traut schon eingestellt und trat seinen Dienst beim FWK daher nicht unvorbereitet an. "Es geht endlich los", sagte der Rechtsverteidiger. Und: "Es wird eine harte, schwere und lange Saison. Da können wir jede Konditionseinheit gebrauchen."

Der Ex-Karlsruher ist einer von sieben Würzburger Neuzugängen. Drei, vier Spieler will Hollerbach noch unter Vertrag nehmen, aber: "Wir werden keine verrückten Sachen machen. Es muss passen." So wie bei Traut und Co. Nach der ersten Einheit hatte Hollerbach schon eine erste Erkenntnis gewonnen: "Es sind gute Jungs dabei. Man hat schon gesehen, dass die Neuen unsere Qualität anheben."

Diese können sie schon an diesem Mittwochabend (18.30 Uhr) zeigen - beim Testspiel bei Bayernligist Großbardorf.

lei

Die Sommerfahrpläne der Zweitligisten