Regionalliga

05-Coach Klaus: "Mit Kraft hat das nichts zu tun"

Schweinfurt verschenkt erneut Punkte in den Schlussminuten

05-Coach Klaus: "Mit Kraft hat das nichts zu tun"

Torschütze zum 1:0: Der Jubel von Schweinfurts Philipp Messingschlager hielt allerdings nicht lange an. Wann geht es wieder aufwärts für die "Schnüdel"?

Torschütze zum 1:0: Der Jubel von Schweinfurts Philipp Messingschlager hielt allerdings nicht lange an. Wann geht es wieder aufwärts für die "Schnüdel"? imago

Schweinfurts Coach konstatierte noch vor zwei Wochen vor dem Spiel gegen Wacker Burghausen: "Wenn man immer Gas gibt, dann wird man irgendwann dafür belohnt." Bisher blieb die Belohnung aber aus. Gegen die Oberbayern brachte ein Foulelfmeter in der Nachspielzeit die "Schnüdel" um einen Auswärtspunkt. Auch vergangenes Wochenende zu Hause gegen Aufsteiger Schalding-Heining gelang der erhoffte Befreiungsschlag nicht.

Mangelnde Konzentration und individuelle Fehler

Besonders bitter: Zweimal gingen die Schweinfurter am Samstag durch Philipp Messingschlager (30.) und Bastian Lunz (66.) in Führung, die Gäste glichen jedoch beide Male aus. Die 2:1-Führung "hätte ausreichen müssen, um das Spiel zu gewinnen", wurde Klaus auf der Website "fu-pa.net" zitiert. Wie schon gegen Wacker kassierten die "Schnüdel" dann aber in der 85. Minute noch ein spätes Gegentor zum 2:2-Endstand und brachten sich so erneut um den Lohn ihrer Arbeit. "Konzentration, ganz sicher aber individuelle Fehler" - diesmal von Torwart Christopher Pfeiffer -, machte Klaus laut Vereinswebsite für die häufig späten Gegentore verantwortlich. Eines könne er aber verneinen: "Mit Kraft hat das nichts zu tun."

Spielersteckbrief Pfeiffer
Pfeiffer

Pfeiffer Christopher

Regionalliga Bayern - 14. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
33
2
Bayern München II Bayern München II
25
3
Wacker Burghausen Wacker Burghausen
25
Trainersteckbrief Klaus
Klaus

Klaus Gerd

1. FC Schweinfurt 05 - Vereinsdaten
1. FC Schweinfurt 05

Gründungsdatum

05.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Rot-Grün

mehr Infos
SV Schalding-Heining - Vereinsdaten
SV Schalding-Heining

Gründungsdatum

22.05.1946

Vereinsfarben

Grün-weiß

mehr Infos

Da war heute mehr drin.

Schweinfurts Trainer Gerd Klaus nach dem 2:2-Remis gegen Schalding-Heining

"Ordentliches Spiel", aber zu wenig Punkte

Schweinfurts Schlussmann kam bei einer langen Flanke von rechts nicht an den Ball, Schaldings Joker Fabian Wiesmaier köpfte ein. "Dafür steht der Keeper drin", monierte Gerd nach Abpfiff und sprach von einem "Torwartfehler". Insgesamt bescheinigte der Coach seiner Mannschaft ein "ordentliches Spiel", resümierte aber dennoch: "Da war heute mehr drin." Sein Gegenüber Mario Tanzer zeigte sich indes zufrieden: "Wir können von Glück reden, dass wir hier noch einen Punkt mitnehmen durften."

Ausfälle bei Schweinfurt - Belohnung gegen Bayern?

Zu allem Übel wurde Schweinfurt gegen Schalding auch noch vom Verletzungspech heimgesucht. Nach bereits 13 Minuten war für Daniel Diroll (Bänderverletzung) schon wieder Schuss. Auch Michael Krämer (Adduktorenprobleme) musste zur Halbzeit frühzeitig ausgewechselt werden. Gar nicht erst im Kader standen 05-Toptorschütze Steffen Krautschneider (ebenfalls Adduktorenprobleme) und Abwehrspieler Johannes Bechmann (Gelb-Sperre).

Mit nur einem Sieg aus 14 Spielen ist Schweinfurt derzeit das Schlusslicht der Liga. Es muss schnellstens wieder ein Erfolgserlebnis her, will man dem Tabellensumpf endlich entfliehen. Das wird beim Spiel am Freitag (19.00 Uhr) bei Titelfavorit Bayern München II alles andere als leicht. Aber vielleicht wird die Gerd-Elf dann endlich einmal belohnt.

kon