Bundesliga

Dardai: "Ich brauche fitte und gesunde Spieler"

Hertha: Der Trainer setzt verstärkt auf eine Top-Physis

Dardai: "Ich brauche fitte und gesunde Spieler"

"Gut trainieren, gut schlafen, gut essen": Hertha-Coach Pal Dardai (5.v.l.) bei der Ansprache zum Auftakt.

"Gut trainieren, gut schlafen, gut essen": Hertha-Coach Pal Dardai (5.v.l.) bei der Ansprache zum Auftakt. imago

Nach dem gut 80-minütigen Aufgalopp kündigte Trainer Pal Dardai an, was der Schwerpunkt der kommenden Wochen sein wird. "Die Jungs sollen in den nächsten vier Wochen gut trainieren, gut schlafen und gut essen", erklärte der Ungar. "Fußball ist ein Aggressivitätsspiel, dafür musst du fit sein. Wenn wir durchziehen, was wir vorhaben, werden wir topfit sein. Ich habe ein gutes Gefühl."

Mit dem von Schalke 04 zurückgekehrten Athletiktrainer Henrik Kuchno habe sich Hertha "in diesem Bereich verstärkt", erklärte Dardai. "Ich brauche fitte und gesunde Spieler - und nicht 120 verletzte Spieler wie im letzten Jahr." Kuchno soll den Fitnessbereich künftig zusammen mit Hendrik Vieth verantworten, er war 2013 wegen Dissonanzen mit dem damaligen Cheftrainer Jos Luhukay zu Schalke gewechselt.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Schieber, Ben-Hatira und Cigerci fehlen verletzt

Beim Trainingsstart fehlten mit Julian Schieber (Reha nach Knorpel-Operation), Änis Ben-Hatira (Zehverletzung) und Tolga Cigerci (Ermüdungsbruch im Fuß) drei Profis verletzt. Schieber verfolgte die Einheit in Zivil am Rand, seine Rückkehr ist frühestens Ende August realistisch. Hinter Ben-Hatiras Comeback setzt Dardai, was den Zeitpunkt angeht, "ein Riesenfragezeichen". Cigerci soll in den nächsten Tagen individuell mit Vieth arbeiten und die Belastung sukzessive steigern. "Beide Spieler", sagt Dardai über Cigerci und Ben-Hatira, "muss ich erstmal kennenlernen. Sie waren ja kaum da, nachdem ich Trainer wurde." Allerdings gilt Offensivallrounder Ben-Hatira als Verkaufskandidat. Vor einem Jahr gab nach kicker-Informationen der griechische Erstligist PAOK Saloniki ein konkretes und attraktiv dotiertes Angebot ab, ehe Luhukay den Transfer in letzter Sekunde stoppte.

Die Nationalspieler Rune Jarstein, Per Skjelbred (beide Norwegen), Salomon Kalou (Elfenbeinküste), Genki Haraguchi (Japan), Peter Pekarik (Slowakei) und Valentin Stocker (Schweiz) steigen am 6. Juli ins Training ein. Kapitän Fabian Lustenberger, der für die Schweiz nominiert war, aber nicht zum Einsatz kam, ist bereits zurück in Berlin und soll mit ins Trainingslager nach Bad Saarow (3. bis 8. Juli) reisen. Nico Schulz, der am Samstag mit der deutschen U21 im EM-Halbfinale gegen Portugal 0:5 unterging, nimmt am 19. Juli die Arbeit auf, wenn Hertha das zweite Trainingslager im österreichischen Schladming (bis 27. Juli) bezieht. US-Nationalspieler John Anthony Brooks, der in zwei Etappen insgesamt bereits etwa drei Wochen Urlaub hatte, soll nach seiner Teilnahme am Gold-Cup (7.7. bis 26.7.) direkt bei Hertha ins Training einsteigen.

Mitchell Weiser

Will in Berlin Stammspieler werden: Hertha-Neuzugang Mitchell Weiser. imago

Neben den zuletzt ausgeliehenen Allagui und Fabian Holland präsentierte sich am Sonntag auch Neuzugang Mitchell Weiser dem Anhang. "Ich möchte mich in Berlin weiterentwickeln und Stammspieler werden", sagte der ablösefrei vom FC Bayern gekommene Flügelspezialist. Während Hertha Allagui einplant, will Holland dauerhaft nach Darmstadt, wo er als Leihspieler in der Vorsaison überzeugte. Während sich der Linksverteidiger mit dem Bundesliga-Aufsteiger einig ist, ringen beide Klubs weiterhin um die Ablöse. Manager Michael Preetz sagte am Sonntagabend dem kicker: "Wenn keine Einigung zustandekommt, bleibt Fabian in Berlin."

Acht Youngster dürfen sich empfehlen

Nach Weiser werden weitere Neuzugänge für alle Mannschaftsteile gesucht. Allerdings unterstrich Dardai: "Wir haben Zeit. Ich arbeite mit dem Kader, den ich hier auf dem Platz habe." Insgesamt acht Youngster durften am Sonntag ihre Visitenkarte bei den Profis abgeben. Neben den Trainingsspiel-Torschützen Blumberg und Kohls standen auch Shawn Kauter (19), Yanni Regäsel (18), Maximilian Mittelstädt (18), Jordan Torunarigha (17), Arne Maier (16) und Nikos Zografakis (15) auf dem Platz. "Jeder", sagt Preetz, "hat die Chance, sich zu zeigen und zu empfehlen. Die Tür nach oben ist offen."

Steffen Rohr

Hertha startet die Saisonvorbereitung